Version
30.7.2015
 zu „Schiffahrtsmuseum Unterweser ()”, DE-26931 Elsfleth

Schiffahrtsmuseum Unterweser

in der Bürgervilla Steenken

Weserstraße 14
DE-26931 Elsfleth
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-Sa 11-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Mit dem Schiffsimulator im Haus Elsfleth kann jeder Besucher in See stechen – und das ganz ohne Patent! Die Ausstellung in der Elsflether „Villa Steenken“ informiert über die maritime Entwicklung entlang der oldenburgischen Unterweser im 20. Jahrhundert, der Hafen und die Stadt, die Reedereien der Region, der Heringsfang und die nautische Ausbildung.

Eine Präsentation des Chronometerherstellers Wempe, dessen Ursprünge in Elsfleth liegen, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung. Ein Highlight ist die in ihrer Fülle wohl einzigartige Sammlung von Bootsbau-Werkzeugen.

POI

Haupthaus, Brake

Schif­fahrts­mu­seum Un­ter­we­ser

Museum, Bremen

Over­beck Museum

Museum, Brake

Schiff­fahrts­mu­seum (Tele­graph)

Museum, Oldenburg

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Museum, Oldenburg

Landes­museum Natur und Mensch

Der nord­west­deut­sche Raum mit seinen viel­fäl­ti­gen Land­schaften und die vor- und früh­ge­schicht­lichen Spuren unserer Vor­fahren.

Bis 9.6.2025, Worpswede

Margaret Kelley

Seit ihrem ersten Aufenthalt in Worps­wede hat sich die in Los Angeles in den USA gebürtige Künstlerin Margaret Kelley vom Licht der Landschaft Worps­wedes ein­fangen lassen.

Bis 15.6.2025, Worpswede

Ursula Jaeger. Malen mit Fäden

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996813 © Webmuseen Verlag