2.12.2013

Mi-So 11-16 Uhr
Vor und nach Ostern:
tägl. 11-16 Uhr

Die kleine feine Sonderausstellung informiert über die Bedeutung des Leuchtturms Darßer Ort als Seezeichen. Die wissenswerten Tafeln sind das Ergebnis der Teamarbeit verschiedenster Partner, wie Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA), Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Historiker, Zeitzeugen und Deutsches Meeresmuseum.

Stürme, Untiefen und Strömungen führten in den letzten Jahrhunderten zum Verlust zahlreicher Schiffe vor dem Darßer Ort. Hier spielten sich tragische Schiffsuntergänge ab, und die Überlebenden verdankten ihre Rettung dem heldenhaften Einsatz der Seenotretter vom Darß. Mit verschiedenen Seezeichen wurde versucht, den Weg über die Ostsee sicherer zu gestalten. Seit 1849 warnt der Leuchtturm an dieser exponierten Stelle der deutschen Ostseeküste die Schifffahrt. Generationen an Leuchtfeuerwärtern versahen ihren verantwortungsvollen Dienst am Darßer Leuchtturm, der auch heute noch den Schiffsverkehr sicher durch das schwierige Seegebiet leitet.

Die Sonderausstellung widmet sich auf 15 Informationstafeln u. a. dem Schiffbruch vor Darßer Ort, der Geschichte des Seenotrettungswesens an unserer Küste, der Historie der Seezeichen und des Leuchtfeuers am Darßer Ort sowie den Leuchtfeuer- bzw. Leuchtturmwärtern.

Das Konzept der Sonderschau stammt von Historiker Christian Peplow, der u. a. im Archiv des WSA in Stralsund umfassendes Datenmaterial zusammen tragen konnte.

Natu­reum Darßer Ort

160 Jahre alter Leucht­turm. Viel­falt, Dyna­mik und Schutz­be­dürf­tig­keit der ein­mali­gen Natur und Land­schaft auf dem Darß. Zahl­reiche Tier­präpa­rate. Ost­see-Aqua­rium.

Kunst­museum Ahrens­hoop

Wer­ke der Grün­der­gene­ra­tion der Künst­ler­kolo­nie Ahrens­hoop, Werke der klassi­schen Moderne, Posi­tio­nen einer gegen­ständ­li­chen Kunst der 1920er bis 1940er Jahre bis zu Posi­tio­nen der Kunst in der DDR.

Kunst­ka­ten Ah­rens­hoop

1909 als Aus­stel­lungs­ge­bäude der Ahrens­hooper Maler er­öffnet. Das heutige Konzept des Kunst­katens stützt sich auf den tradi­tio­nellen Sinn des Hauses und auf die Wieder­be­lebung Ahrens­hoops als Künstler­ort mit un­ver­wechsel­barem Charakter.

Neues Kunst­haus Ah­rens­hoop

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst des Landes Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Aus­stel­lun­gen, Video- und Tanz­per­for­man­ces, Le­sun­gen und Kon­zerte.

Museum, Ribnitz-Damgarten

Deut­sches Bern­stein­museum

Natur-, Kunst- und Kultur­ge­schich­te des Bern­steins sowie sei­ner Ver­arbei­tung. Schmuck und Kunst­gegen­stände aus ver­schie­denen Epo­chen, Bern­stein­ein­schlüsse.

Museum, Barth

Vineta-Museum