Beitrag v.
28.6.2016
 zu „Schiffmeisterhaus Deggendorf (Museum)”, DE-94469 Deggendorf

Museum

Schiffmeisterhaus Deggendorf

Schiffmeisterweg 12
DE-94469 Deggendorf
Ganzjährig:
Mi 10-16 Uhr

Das Haus hat eine bewegte Geschichte: gelegen im siedlungsgeschichtlichen Ursprung Deggendorfs (Urfahr), war es schon im Hochmittelalter Verkehrsknotenpunkt für die Schifffahrt. Von 1643 bis 1851 waren hier sehr wohlhabende Schiffmeister ansässig. In den Speicherräumen des Schiffmeisterhauses wurde Salz und Getreide gelagert.

Von 1858 bis 1904 wurde es von verschiedenen Kaufleuten und Holzhändlern genutzt.

Der Bogenbach, der direkt am Schiffmeisterhaus vorbeilief, wurde 1927 ca. 1 km nach Nord-Westen donauaufwärts verlegt. Nach aufwändiger Restauration dient es seit 2008 als öffentliches Informations-, Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum für die Wasserwirtschaft.

POI

Bis 21.4.2024, Deggendorf

Comic-Welten

Museum, Deggendorf

Stadt­museum und Stadt­galerie

Museum, Deggendorf

Hand­werks­museum

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, Künzing

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998766 © Webmuseen Verlag