Beitrag v.
11.1.2017
 zu „Schinderhannesturm (Museum)”, DE-55469 Simmern
Foto: Markus Braun

Museum

Schinderhannesturm

Turmgasse
DE-55469 Simmern
06761-2384
info@vgvsim.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Ehemaliger Pulverturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung Simmerns. Vom 26. Februar bis 19. August 1799 war hier der Räuberhauptmann Johannes Bückler, genannt Schinderhannes, inhaftiert, in der Nacht auf den 20. August gelang ihm die Flucht aus dem bis dahin als ausbruchsicher geltenden Turm. Nach seiner erneuten Verhaftung wurde er 1803 in Mainz hingerichtet. Ausstellung "Schinderhannes - Realität und Mythos".

POI

Museum, Simmern

Huns­rück­museum

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Bundenbach

Kel­tische Höhen­burg „Alt­burg”

Kel­ti­sche Klein­burg der Tre­ve­rer, genutzt vom 3. bis ins 1. Jahr­hun­dert v. Chr., auf einem von drei Seiten durch steile Hänge ge­schütz­ten Berg­sporn. Re­kon­struk­tion der Alt­burg, Felsen­keller.

Burg, Niederheimbach

Mu­seum Burg Soo­neck

Raub­ritter­burg, die im Zuge der Aus­ein­ander­setzun­gen mit dem Rhei­ni­schen Städte­bund 1282 von König Rudolf von Habs­burg zer­stört und später für Kron­prinz Fried­rich Wil­helm von Preu­ßen und seine Brüder Carl und Albrecht im Stil der Rhein­roman­tik wieder­auf­ge­baut.

Museum, St. Goar

Hei­mat­mu­seum in Burg Rhein­fels

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995379 © Webmuseen Verlag