Beitrag v.
11.11.2014
 zu „Schleifer-Handwerks-Museum (Gebäude)”, DE-42659 Solingen

Gebäude

Schleifer-Handwerks-Museum

Balkhauser Kotten

Balkhauser Kotten 2
DE-42659 Solingen
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Der Balkhauser Kotten, dessen ältester Gebäudeteil um 1504 entstand, wurde um 1680 durch den Anbau eines Außenkottens zum Doppelkotten erweitert. Er gehört zu den wenigen verbliebenen Schleifkotten in der Solinger Region. Noch in den 1920er Jahren wurden hier Klingen hergestellt, 56 Schleifer arbeiteten in den beiden Häusern.

Technik und Funktionsweise der wasserkraftbetriebenen Schleifkotten lassen sich anhand von historischen Arbeitsgeräten nachvollziehen, und die Besucher können sich über Leben und Arbeit der Schleifer informieren.

POI

Burg, Solingen

Schloss Burg an der Wupper

Hi­sto­ri­sche Räu­me (Ritter­saal, Ahnen­saal, Ke­me­nate, Ka­pelle, Rüst­kam­mer). Rü­stun­gen, Waffen, Ketten­hemden, Gewehre und Jagd­waffen.

Museum, Solingen

Plagia­rius-Museum

Museum für Ideen­klau. Mehr als 350 Origi­nale und Pla­giate der unter­schied­lich­sten Bran­chen im direk­ten Ver­gleich.

Bot. Garten, Solingen

Bota­nischer Garten

Pflan­zen­gesell­schaften ver­schie­dener Stand­orte von den alpi­nen Höhen­lagen bis zu den sum­pfi­gen Niede­rung­en, vom schatti­gen Wald- und Wald­rand bis hin zur trocken-sonni­gen Steppe.

Bis 25.8.2024, Bergisch Gladbach

Martin Noël – Otto Freund­lich

Die Gegen­über­stellung möchte nicht nur dem Werk Martin NoëIs näher­kommen, sondern auch dazu bei­tragen, die Bedeutung Otto Freund­lichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffent­liche Bewusst­sein zu holen.

Museum, Solingen

Deut­sches Klingen­museum

Ge­schich­te der Klinge. Be­stecke, Schneid­waren, Tafel­kultur, Blank­waffen von der Bronze­zeit bis in die Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5552 © Webmuseen Verlag