Schloss
Die größte barocke Schlossanlage Mecklenburgs wurde 1726 bis 1732 für den Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer erbaut, der als äußerst erfolgreicher Diplomat die wichtigsten Höfe Europas bereiste. In London lebte er in der legendären 10 Downing Street. Die Ausstellung vermittelt sein spannendes Leben und seine Beziehungen zum englischen Königshaus.
Graf Hans Caspar von Bothmer
Beim Rundgang durch das Haupthaus lässt sich nicht nur die Schönheit der restaurierten Räumlichkeiten entdecken. Eine moderne Ausstellung erzählt unter dem Motto des Grafen „Respice Finem” (Bedenke das Ende) vom beinahe märchenhaften Erfolg Hans Caspars und seinem Schlossbau.
Im sieben Hektar großen Schlosspark locken nicht allein Ruhe und Idylle in der Natur, er dient auch als grüne Kulisse für Konzerte, die Tausende begeistern. Die barocke Festonallee, die auf das Schloss zuführt, bietet mit ihren skurrilen Linden- bäumen einen einzigartigen Anblick und macht einen Besuch auf Bothmer unvergesslich.
Museum, Klütz
Leben und Werk des Schriftstellers Uwe Johnson.
Bis 9.3.2025, Wismar
Museum, Grevesmühlen
Techn. Denkmal, Lübeck
Einer der ältesten Leuchttürme Deutschlands, im Jahre 1922 als technisches Kulturdenkmal eingetragen. Auf acht Etagen maritimes Museum zur Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms mit 1000-Watt-Glühbirnen.
Erlebnisort, Dassow
Fan-Artwork und Sammlerstücke aus der ganzen Welt: hochgradig realistische Silikonbüsten, detaillierte Kostüme, Blaster, Helme, Kreaturen, lebensgroße Fahrzeuge, aufwendige Raumschiffmodelle und Graphiken, integriert in etwa 30 lebensgroße Sets. Modelle von Raumschiffen und Fahrzeugen in „studio-scale”.
Bis 2.3.2025, Lübeck
Erlebnisort, Wismar
Ein Blick zurück in die Geschichte und nach vorn in die Zukunft zeigt die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.