Beitrag v.
6.1.2024
(modifiziert)
 zu „Schlossmuseum Molsdorf (Schloss)”, DE-99192 Erfurt
Schloss Molsdorf bei Erfurt
Foto: „Michak”

Schloss

Schlossmuseum Molsdorf

Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Das „Thüringer Versailles”, eine Barock-Rokokoanlage mit Fest- und Prunkräumen, war von 1733 bis 1748 Wohnsitz des preußischen Diplomaten und Lebemanns Reichsgraf Gustav von Gotter. Umgeben ist das Schloss von einem Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens.

Getreu seinem Motto „Vive la joie” (Es lebe die Freude) machte Graf von Gotter das Haus zu einer der ersten Adressen der feudalen Gesellschaft in Thüringen. Ihm ist auch zum größten Teil das heutige Aussehen der einstigen Wasserburg zu verdanken.

Eine Führung durch das Schloss vermittelt Einblicke in den Lebensstil zu Gotters Zeiten. So gibt es neben dem Festsaal mit den 33 Portraits hochherrschaftlicher Freunde und Gönner einen Damensalon, ein Intimes Kabinett, einen Roten Salon und ein Jagdzimmer, an dessen Gestaltung bedeutende Künstler und Handwerker des 18. Jahrhunderts mitgewirkt haben.

Nach 15 glanzvollen Jahren ging Gotter das Geld aus, und er musste sein Schloss verkaufen. Die wechselnden Nachbesitzer ließen Schloss und Park schnell wieder in die Bedeutungslosigkeit verfallen. Kleine Ansätze von Gestaltungswillen, so die Anlage des Englischen Gartens zwischen 1822 und 1826, verliefen rasch wieder im Sande.

Den harmonischen Kontrast zur Schlossfassade bildet heute eine grosse, ruhige Rasenfläche. Auf der gegenüberliegenden Seite ging der Blick einst über den Park hinaus ins Geratal – bis er in den dreissiger Jahren durch den Bau der Autobahn abgeschnitten wurde. Am westlichen Parkrand findet man noch Reste des barocken Gartens: die grosse Lindenallee und ein schmiedeeisernes Tor, das an die einstige Pracht erinnert.

Erotika-Sammlung

Nach aufwendigen Rekonstruktionsarbeiten sind Schlossmuseum und Café seit 1966 wieder der Öffentlichkeit zugänglich: zu jeder vollen Stunde findet eine Führung durch die historischen Räume des Schlosses statt. Einen Namen hat sich das Schloss mit seiner gut gepflegten „Erotika-Sammlung” gemacht. Musikfreunden sind zudem die Kammerkonzerte und die Molsdorfer Parkkonzerte ein Begriff.

POI

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Museum, Erfurt

Deut­sches Garten­bau­museum

Ge­schich­te des deut­schen Garten­baus und der Garten­kunst.

Gebäude, Erfurt

Römi­sches Haus

Tem­pel­arti­ger Bau, der den Ein­druck er­weckt, als sei er auf den Ruinen eines anti­ken Bau­werks er­rich­tet worden. Im Zen­trum der Wand- und Decken­male­reien Apoll mit den Musen und Pega­sus.

Schloss, Arnstadt

Schloss­museum Arnstadt

Ost­asia­ti­sche und frühe Meiß­ner Por­zel­lane, Histo­ri­sche Puppen­samm­lung, Fayen­cen, Bild­tep­piche, Grab­male. Feuer­lösch­hand­druck­spritzen. Aus­stel­lung „Bach in Arn­stadt”

Gehege, Arnstadt

Tier­park Fasa­nerie Arnstadt

Burg, Wandersleben

Burg Gleichen

Bis 21.4.2024, Gotha

Tierisch modern!?

Vor allem die in der Art der König­lichen Porzellan­manu­faktur Kopen­hagen gestal­teten Tier­figuren machten das Gothaer Unter­nehmen auch im Ausland bekannt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9951 © Webmuseen Verlag