26.1.2024

Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Mächtiges Renaissanceschloss, errichtet von Pfalzgraf Ottheinrich (1502-1559) als Residenz des 1505 aus den Erbstreitigkeiten zwischen den pfälzischen und bayerischen Wittelsbachern hervorgegangenen Fürstentums Pfalz-Neuburg. 1665-70 erhielt es seinen barocken Ostflügel.

Das eindrucksvolle Panorama fürstlicher Geschichte entfaltet sich in den einstigen Wohn- und Staatsräumen der Pfalz-Neuburger Fürsten. Rund 550 Kunstwerke – Porträts und wertvolle Bildteppiche, Waffen, Möbel und kostbares Kunsthandwerk – veranschaulichen ein spannendes Kapitel pfalz-bayerischer Geschichte.

Zu den kostbarsten Schätzen, die in Schloss Neuburg zu sehen sind, gehören die kirchlichen Textilien aus dem Neuburger Ursulinenkloster, das Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz 1698 stiftete.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Im gleichen Haus

Staats­galerie im Schloß Neu­burg an der Donau

Filial­galerie der Baye­ri­schen Staats­ge­mälde­samm­lun­gen im West­flügel des Neu­burger Resi­denz­schlosses. 120 Bilder aus­schließ­lich der flämi­schen Barock­malerei.

Im gleichen Haus

Archäo­logie-Museum

Erd­ge­schichte, Vor- und Früh­ge­schichte, Römer­zeit.

Museum, Neuburg a.d. Donau

Stadt­museum

Museum, Neuburg a.d. Donau

Städti­sche Ga­le­rie im Rat­haus­fletz

Rund 10 ver­schie­dene Aus­stel­lun­gen pro Jahr.