Beitrag v.
25.6.2021
Schmetterlinge, Erbendorf zu „Schmetterlinge”, DE-92681 Erbendorf

Ausstellung 17.05. bis 31.12.21

Schmetterlinge

Heimat- und Bergbaumuseum Erbendorf

Georg-Bertelshofer-Platz 1
DE-92681 Erbendorf
Ganzjährig:
2. So/Mt 14-16 Uhr
Mai bis Sept:
Mi 14-16 Uhr

Es ist fast ein naturkundlicher Ausflug in diese Insektengruppe: über 1.000 Schmetterlinge, vom Raupenstadium bis zum farbenprächtigen Flügler werden in zahlreichen Schaukästen gezeigt.

Einzelne Schmetterlinge sind schon über 100 Jahre alt. So wurde ein Falter Namens „Polia chi” im September 1918 bei Sulzbach gefangen und konserviert. Neben Schmetterlingen aus aller Welt sind auch viele einheimische Arten zu sehen, darunter auch einige Käfer.

Das Museum hat die umfangreiche Sammlung vor knapp 20 Jahren von einem Schmetterlingssammler aus Amberg erworben und lag lange Zeit im museumseigenen Depot, wo sie liebevoll überarbeitet und hergerichtet wurde. Vor gut zehn Jahren wurde sie das letzte Mal gezeigt. Wer mehr zu den einzelnen Gattungen erfahren möchte, dem steht im Museum auch die entsprechende Literatur zur Verfügung.

POI

Ausstellungsort

Heimat­museum Erben­dorf

Ehe­mali­ges Kloster der Armen Schul­schwe­stern. Ge­steins- und Mine­ralien­samm­lung, Gerät­schaften, Gruben­pläne und zahl­reiche Photo­graphien der 1929 ge­schlos­se­nen Gruben. Aus­ge­stor­bene Hand­werke und Gewerbe wie Weber, Schuster, Rot- und Weiß­gerber, Glas­kugel­macher.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Museum, Windischeschenbach

Geo-Zentrum an der KTB

Infor­ma­tions-, Bil­dungs- und Be­geg­nungs­stätte der Geo­wissen­schaften. Durch­füh­rung und Er­geb­nisse der Kon­ti­nen­talen Tief­boh­rung.

Museum, Windischeschenbach

Wald­naab­tal-Museum

Ge­schich­te der Natur und Wirt­schaft des Wald­naab­tales. Hand­werke, Mine­ra­lien, Fotos, hei­mi­sche Tier­welt.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096776 © Webmuseen Verlag