Beitrag v.
6.10.2017
 zu „Schmiede- und Schlossereimuseum (Werkstatt)”, AT-9335 Hüttenberg

Werkstatt

Schmiede- und Schlossereimuseum

Graben 6
AT-9335 Hüttenberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Herzstück der historischen Schmiede im Keller des Landgasthofes Neugebauer ist das sogenannte „Wacklergebläse”, das im 19. Jahrhundert im Eisenwerk Lölling im Einsatz war.

POI

Museum, Hüttenberg

Heinrich-Harrer-Museum

Har­rers Leben als Berg­stei­ger und Sport­ler (Ski­sport, Golf), Ob­jekte von seinen Auf­ent­halten und For­schungs­reisen in Asien (Tibet, Anda­manen, Bor­neo), Süd­amerika (Suri­name, Rio Xingu) und Afrika. Multi­media-Dar­stel­lun­gen, Bild­archiv.

Museum, Hüttenberg

Berg­bau­museum

Arbeit, Leben und Tra­di­tion der Berg­leute, Ge­schich­te des Hütten­berger Erz­ab­baues, Knappen­brauch­tum. Histo­risches Arbeits­gerät, Gruben­lampen-Samm­lung, Ver­messungs­wesen und Spreng­technik. „Erb­stollen” von 900 m Länge aus dem Jahr 1567.

Museum, Althofen

Auer von Wels­bach-Museum

Carl Auer von Wels­bach gilt als be­deu­tend­ster öster­rei­chi­scher Er­fin­der (Gas­glüh­licht, Metall­faden­lampe, Cer­eisen-Zünd­stein und Feuer­zeug). Zu­gleich war er Firmen­gründer und Ent­decker von 4 Ele­menten.

Museum, Hüttenberg

Puppen­museum

Von Helga Riedel mit viel Liebe zum Detail her­ge­stellte Puppen, die vom Leben, der Tra­di­tion und dem Brauch­tum der Hütten­berger Ein­wohner erzählen. Nach­ge­stellt: Ge­schich­ten der Hütten­berger Schrift­stelle­rin Dolores Viesèr, Hütten­berger Reif­tanz.

Museum, Friesach

Stadt­museum Friesach

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099926 © Webmuseen Verlag