27.2.2023
Hänsel und Gretel zu „Schneewittchen, Rotkäppchen und Co.”, DE-90513 Zirndorf

Ausstellung 25.02. bis 11.06.23

Schneewittchen, Rotkäppchen und Co.

Grimms Märchen im Spielzeug

Stadtmuseum Zirndorf

Spitalstraße 2
DE-90513 Zirndorf
0911-9606059-0
museum@zirndorf.de
Juli bis Aug:
Di-Do 11-16 Uhr
Fr-So 11-17 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 11-16 Uhr

Fast jeder kennt die Märchen der Schneewittchen, Dornröschen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Brüderchen und Schwesterchen, der gestiefelte Kater, der Hase und der Igel, der Wolf und die sieben Geißlein und der Froschkönig: vor über 200 Jahren gaben die Gebrüder Grimm die ersten Sammlungen ihrer Kinder- und Hausmärchen heraus.

Märchenmotive zieren aber nicht nur Einbände von Büchern, Schallplatten und Filmen und finden sich nicht nur auf Briefmarken und Essbestecken. Auch allerhand Spielwaren verdeutlichen den Stellenwert der Geschichten um schöne Prinzessinnen, mutige Kinder oder Zauberwelten in den Kinderzimmern der letzten 100 Jahren.

Zahlreiche in Zirndorf hergestellte Blechspielzeuge wie Kreisel, Spardosen oder Karussells, Puppen und Puppenmöbel sowie Spiele erzählen von den zentralen Motiven, die bis heute Märchen in aller Welt ausmachen und Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken.

Stadt­museum Zirn­dorf

Ent­wick­lung der Zirn­dorfer Blech­spiel­zeug­indu­strie. Zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Ge­schich­te Zirn­dorfs während des Dreißig­jähri­gen Krieges (1618-1648), ins­be­son­dere die Schlacht auf der Alten Veste 1632. Wech­sel­aus­stel­lun­gen.

Schützen­gesell­schaft Zirndorf

Ge­schich­te des Ver­eins, die bis ins Jahr 1832 zurück­reicht. Doku­mente, alte Waffen und Schützen­schei­ben, Foto­gra­fien aus dem gesell­schaft­lichen Leben des Vereins.

Heimat­stube Wepro­watz

Kultur­histo­ri­sche Samm­lung der in Donau­schwaben aus der Gemeinde Wepro­watz/Kruščić im heu­tigen Nord­ser­bien. Hanf­indu­strie, Trach­ten, Ge­brauchs­gegen­stände, Modell eines Bauern­hofes, Bücher, Doku­mente, Zeug­nisse, Mess­bücher u.v.m.

Lichten­städter und Eger­länder Heimat­stube