Beitrag v.
30.6.2015
 zu „Schnitzausstellung Galerie „Die Hütte” (Museum)”, DE-09496 Marienberg
© René Hofmann

Museum

Schnitzausstellung Galerie „Die Hütte”

Skulpturen wider das Vergessen

Ratsseite-Rathausstraße 10
DE-09496 Marienberg
Ganzjährig:
Di-So 13-17 Uhr

Diese Dauerausstellung zeigt in beeindruckender Art und Weise das Lebenswerk des Pobershauer Schnitzers Gottfried Reichel. Seine Lebensgeschichte ist eng mit der Entstehung der in Lindenholz geschnitzten Figuren verbunden. Ab 1950 setzte er sich intensiv mit der Bibel auseinander – für ihn die Möglichkeit, die Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Anregungen bekam er durch den norddeutschen Künstler Ernst Barlach.

POI

Bergwerk, Pobershau

Schau­berg­werk Molch­ner Stolln

Eines der älte­sten und schön­sten Schau­berg­werke im Erz­gebirge. Bogen- und Kreuz­ge­wölbe, geo­lo­gi­sche Auf­schlüsse, ge­brannte Wei­tun­gen, Gang­abbau. Nach­bau eines Kunst­ge­zeuges (Wasser­hebe­technik).

Museum, Großrückerswalde

Mauers­berger-Museum

Zeit­doku­mente aus dem Leben und Wirken der Brüder Mauers­berger als Kreuz- bzw. Thomas­kanto­ren, als Chor­päda­gogen, Kompo­nisten und Diri­gen­ten.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Olbernhau

Stadtmuseum Olbernhau

Natur­kunde, Olbern­hauer Industrie und ihrer Produkte, erz­ge­bir­gi­sche Volks­kunst, Heimat­berge. H0-Modell­bahn­anlage.

Museum, Annaberg-Buchholz

Manu­faktur der Träume

1500 Objekte zäh­lende Samm­lung, vor­nehm­lich Spiel­eug und Objekte erz­ge­birgi­scher Weih­nachts­kultur.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998340 © Webmuseen Verlag