22.5.2021
Max Klinger, Sirene zu „Schön und gefährlich”, DE-76530 Baden-Baden
Max Klinger, Sirene (Triton und Nereide), 1895, Öl auf Leinwand, Sammlung Villa Romana, Florenz
Foto: Gallerie degli Uffizi, Florenz
Achenbach, Dreimaster zu „Schön und gefährlich”, DE-76530 Baden-Baden
Andreas Achenbach, Dreimaster im Wind, 1837, Tusche auf Papier

Ausstellung 05.06.21 bis 27.02.22

Schön und gefährlich

Die hohe See im 19. Jahrhundert

Museum LA8 für Kunst und Technik

Lichtentaler Allee 8
DE-76530 Baden-Baden
info@museum.la8.de
Di-So 11-18 Uhr

Macht Euch die Erde untertan! Wissenschaft und Technik erlaubten dem fortschrittlichen 19. Jahrhundert eine immer erfolgreichere Bändigung der Natur, medizinisch in der Bakteriologie, industriell durch Dampfmaschine und Elektrizität. Die biblische Aufgabe schien gelöst. Die ganze Welt konnte nun erforscht, erobert, erklärt, entzaubert werden.

Die ganze Welt? Nein! Auf hoher See tobte das große Drama zwischen zivilisatorischer Beherrschung und natürlicher Gewalt weiter, vom Floss der Medusa bis zur Titanic, zwischen nüchterner Handelsschifffahrt und exotischem Südseeparadies, Kapitän Ahab und Moby Dick, Tiefseekabel und betörenden Nixen, Taucherglocke und Schiffbruch.

Die Ausstellung zeigt das Meer mit seiner verlockenden Weite und rätselhaften Tiefe, die Abenteurer und Kaufleute, Militärs und Sinnsucher, Forscher und Künstler hinaus ins Offene, Schwankende zog: schön und gefährlich.

LA8 Museum für Kunst u. Technik des 19. Jh

Themen­aus­stellun­gen zur gegen­sei­tigen Be­ein­flus­sung von Kunst und Tech­nik im 19. Jahr­hun­dert.

Ab 4.5.2024, im Haus

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Staat­liche Kunst­halle

Museum Frieder Burda

Stadt­museum im Bald­reit

Fabergé Museum

Lebenswerk des russischen Goldschmieds und Juweliers Carl Fabergé. Gesamtes Spektrum seiner Arbeiten, von den kaiserlichen Ostereiern bis zu Gegenständen des täglichen Bedarfs.