Beitrag v.
21.11.2014
 zu „Schott GlasMuseum und Schott Villa (Museum)”, DE-07745 Jena

Museum

Schott GlasMuseum und Schott Villa

Otto-Schott-Straße 13
DE-07745 Jena
03641-681747
museum@schott.com
Ganzjährig:
Di-Fr 13-17 Uhr

Otto Schott zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftlern, Technologen und Unternehmern seiner Zeit. In der Schott-Villa, dort wo er einst wohnte, ist sein facettenreiches Lebenswerk dargestellt. Weitere Ausstellungen entführen den Besucher in die bewegte Firmengeschichte, die geprägt ist von Trennung und Wiedervereinigung sowie Aufstieg zum internationalen Technologiekonzern.

POI

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Museum, Jena

Schil­lers Gar­ten­haus

Ein­zige in Jena erhal­ten ge­blie­bene Wohn­stätte des be­rühm­ten Pro­fes­sors der Jenaer Uni­ver­si­tät. Hier und in der „Garten­zinne” (Goethe) wurde der „Wallen­stein” mit dem „Prolog” ab­ge­schlos­sen und ent­stan­den Teile der Dramen „Maria Stuart” und „Die Jung­frau von Orleans” sowie viele Balla­den.

Museum, Jena

Ernst-Hae­ckel-Haus

Museum, Jena

Samm­lung an­ti­ker Klein­kunst

Antike Klein­kunst (nur be­grenzt zu­gäng­lich, um Vor­an­mel­dung wird ge­beten)

Museum, Jena

Deutsches Opti­sches Museum

Kultur­ge­schicht­liche und tech­ni­sche Ent­wick­lungs­linien opti­scher Instru­mente aus fünf Jahr­hun­der­ten. Leben und Wir­ken von Ernst Abbe und Otto Schott. Histo­ri­sche Zeiss­werk­statt von 1866.

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Jena

Mi­ne­ra­lo­gi­sche Samm­lung

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995263 © Webmuseen Verlag