Beitrag v.
6.8.2012
 zu „Schubert Geburtshaus (Museum)”, AT-1090 Wien
Schubert Geburtshaus
Foto: Hertha Hurnaus

Museum

Schubert Geburtshaus

mit Stifter-Gedenkräumen

Nußdorfer Straße 54
AT-1090 Wien
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-13, 14-18 Uhr

Hier in der Nußdorfer Straße wurde Franz Schubert am 31. Jänner 1797 geboren und verbrachte die ersten viereinhalb Jahre seines Lebens.

Sein kurzer Lebenslauf war durch die Fülle und die Neuartigkeit seines Werkes geprägt, denn Schubert war neben und nach Beethoven einer der ersten Komponisten, der ausschließlich von seinen Werken leben konnte: „Ich bin für nichts als das Komponieren auf die Welt gekommen”, soll Franz Schubert einmal einem Freund gegenüber geäußert haben.

Die Dokumentation seines Lebens erstreckt sich auf beide seinem Andenken gewidmete Musikerwohnungen: sein Geburtshaus und die Wohnung in Wieden, in der er am 19. November 1828 starb.

Hier im Geburtshaus werden Schuberts Ausbildung, seine musikalische Entwicklung, seine Familie und seine Freunde veranschaulicht und dokumentiert. Neben den berühmtesten zeitgenössischen Schubert-Porträts von Wilhelm August Rieder, Moritz von Schwind und Leopold Kupelwieser zählt auch Schuberts Brille, gleichsam sein „Markenzeichen”, zu den Highlights der biographischen Ausstellung.

Adalbert Stifter Gedenkräume

Adalbert Stifter (1805-1868), bekannt als Autor breit angelegter Erzählungen, bezeichnete sich selbst lange Zeit als Landschaftsmaler, bevor er sich hauptsächlich der Schriftstellerei widmete. Viele Motive, die Stifter in seinen Erzählungen beschrieb, finden sich bereits in seinen Landschaftsdarstellungen. So gibt das Gemälde „Die Ruine Wittinghausen” viel von der wehmütig-romantischen Stimmung wieder, mit dem diese als Schauplatz in der 1841 erschienenen Erzählung „Der Hochwald” beschrieben wird.

Der malende Autodidakt Stifter entwickelte sich im Lauf der Zeit zum eigenständigen, experimentierfreudigen Künstler. Während das Frühwerk der 1830er Jahre noch vom Bemühen um Naturtreue und Gegenständlichkeit in der Art der österreichischen Biedermeiermalerei geprägt ist, entstanden in der reifen Phase zunehmend freiere Arbeiten in einem frühimpressionistischen Stil.

Die beiden Gedenkräume zeigen rund 50 Arbeiten aus allen Schaffensperioden.

POI

Beitrag, 4.10.2021

Ein Tag in Wien

Gustav Klimt, Johann Strauss und die Jellicle-Katzen: der Verfasser war zu Besuch im Oberen Belvedere, im Haus der Musik und im Ronacher.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Museum, Wien

Bezirks­museum Alser­grund

Museum, Wien

Sigmund-Freud-Museum

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8599 © Webmuseen Verlag