Beitrag v.
7.1.2017
 zu „Schulmuseum (Museum)”, DE-79263 Immerath

Museum

Schulmuseum

im historischen Schul- und Backhaus

Talstraße 55
DE-79263 Immerath
April bis Okt:
Do 14-17 Uhr

Anschaulich wird hier über die schulische Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren in diesem im Kreis Daun wohl ältesten Schulhaus berichtet. Es wird daran erinnert, dass vor Einführung der allgemeinen Schulpflicht sogenannte „Winterlehrer” ohne pädagogische Vorbildung unterrichteten, die sich im Sommer ein Zubrot in Landwirtschaft und Handwerk verdienen mussten. Denn damals noch verdiente der Dorfhirte mehr als der Dorfschulmeister. Die Klasseneinrichtung in historischer Ausstattung wurde aus verschiedenen Schulen des Eifelraumes zusammengestellt. Sie ermöglicht einen Einblick in die Schulverhältnisse früherer Zeiten. Die komplette Ausstattung gibt Schulklassen die Möglichkeit, Schulgeschichte unterrichtsnah zu erleben. Bei fachkundiger Führung wird der Schulalltag früherer Zeitepochen lebendig. Schautafeln geben einen Überblick über die Schulgeschichte der letzten Jahrhunderte.

POI

Museum, Strohn

Vul­kan­haus Strohn

Inter­akti­ves Erleb­nis­museum, das alle Sinne an­spricht: durch Sehen, Riechen, Fühlen, An­fassen und kleine Ex­peri­mente werden hier kom­plexe Zu­sam­men­hänge be­greif­bar.

Museum, Laufeld

Puppen- und Spiel­zeug­museum

Mühle, Manderscheid

Alte Mühle Abtei Himme­rod

Museum, Manderscheid

Heimat­museum

Ge­schich­te der Gra­fen von Man­der­scheid, Samm­lung land­wirt­schaft­licher Geräte.

Museum, Manderscheid

Maar­museum Mander­scheid

Ent­ste­hung, Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Eifel-Maare in der Ver­gan­gen­heit und in der Gegen­wart, inter­natio­nale Be­deu­tung der Eifel-Maare für die Wissen­schaft und Region.

Gebäude, Alf

Museum Burg Arras

Burg, Cochem/Mosel

Museum Reichs­burg Cochem

Erstmals 1051 erwähnte mittel­alter­liche Reichs­burg, nach Beschä­digung im pfälzischen Erbfolge­krieg vom Berliner Kom­mer­zien­rat Louis Ravené im 19. Jahrhundert liebevoll restauriert und neu­gotisch wieder aufgebaut.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3796 © Webmuseen Verlag