24.6.2014

Schulmuseum in der Grundschule

DE-95152 Selbitz
nach Vereinbarung

Schiefertafel, Tintenfass, Rohrstock - all diese „Werkzeuge” eines Klassenzimmers um 1900 sind im Museum in der Originalumgebung zu sehen. Die Sitzbänke und Schreibpulte, die hier zu sehen sind, kennt Rainer Wolfrum, ehrenamtlicher „Museumsleiter” und Führer durch die Ausstellung, von seiner Schulzeit in Selbitz. Er war von 1975 bis 2001 Hausmeister der Schule und hat das „alte Gerümpel” vom Dachboden liebevoll hergerichtet und aufgebaut.

Das zweite Zimmer des Museums zeigt allerlei Historisches rund um das Thema Schule in Glasvitrinen: Alte Lesebücher, Griffelkästen, alte Stundenpläne sind hier zu sehen. Weiterhin gibt es Landkarten von der Besiedelung der Region, einen Webstuhl, Huckelkörbe und mehr.

Museum, Selbitz

Lok­land

Groß­zügige Modell­bahn­anlage mit praxis­orien­tierten Betriebs­abläufen, langen Fahr­strecken, großen Kurven­radien, schlanken Weichen, vorbild­gerechten Zug­längen und weit­räumi­ger Land­schafts­ge­staltung.

Museum, Schauenstein

Ober­frän­ki­sches Feuer­wehr­mu­seum

Tech­ni­sche Ent­wick­lung des Feuer­wehr­wesens, ört­liche Feuer­wehr­ge­schichte. Hand­druck­spritze aus dem Jahre 1855.

Museum, Naila

Museum Naila im Schuster­hof

Stadt­ge­schichte, frühe­re Er­werbs­quellen (Berg­bau, Schu­ste­rei, Vieh­handel, Töpfe­reien, Kommun­brau, Zinn), Weiß­nähe­rei. Flucht­ballon zweier Familien, die 1979 von Ost nach West flohen.

Museum, Helmbrechts

Ober­fränki­sches Textil­museum

Ent­wick­lung der Textil­pro­duk­tion von der hand­werk­lichen zur indu­striellen Ferti­gung. Arbeits­welt der Hand­weber und ihrer Familien, mecha­ni­schen Haus­weberei mit Schau­vor­füh­run­gen. Museum des "längsten hand­ge­webten Schals der Welt".

Zentrum, Lichtenberg

Info­zen­trum Blech­schmidten­hammer