Beitrag v.
5.5.2016
 zu „Schulmuseum Tagusens (Museum)”, IT-39040 Kastelruth
Foto: Ludwig Thalheimer

Museum

Schulmuseum Tagusens

Tagusens 2
IT-39040 Kastelruth
0334-7423915
Ostern bis Allerheiligen:
Mo, Mi, Fr 10-16 Uhr

In der ehemaligen Grundschule von Tagusens wird die Schulgeschichte der Kinder der umliegenden Höfe von der faschistischen Zeit bis in die 1990er Jahre gezeigt.

Seit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht im 18. Jahrhundert fand der Grundschulunterricht zunächst im Pfarrhaus oder in der Stube der angrenzenden Höfe statt, bis 1933 ein eigenes Schulgebäude errichtet wurde. In den 1950er Jahren wurden hier in den verschiedenen Klassen bis zu 46 Kinder unterrichtet.

Unterricht

Der Schultag der Kinder war streng geregelt und erlaubte kaum Freiräume. Es war eine kleine Gemeinschaft, denn alle Kinder kannten sich untereinander, nur die Lehrer wechselten von Jahr zu Jahr. Obwohl sie eine gewisse Autorität besaßen und ortsfremd waren, passten sie sich den lokalen Gepflogenheiten an. Auch die Einrichtung und das Unterrichtsmaterial wurden sehr umsichtig behandelt und blieben, als die kleine Mehrklassenschule 1993 geschlossen wurde, der Nachwelt erhalten.

Bei der Erweiterung 2019 wurden zwei Räume im ersten Stock des Gebäudes neu eingerichtet. Ein Raum erhielt nach eingehender Restaurierung eine historische Stube aus der Zeit um 1700, ein weiterer zeigt nunmehr eine Schuhmacherwerkstatt mit den originalen Werkzeugen und Maschinen der 1950er Jahre.

POI

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Burg, Waidbruck

Süd­tiroler Burgen­museum Trost­burg

Im 12. Jh. er­rich­tete, später erwei­terte und zum Resi­denz­schloß mit Festungs­charak­ter um­ge­baute Mini­steria­lien­burg. Rund 80 einzig­artige Modelle Süd­tiroler Burgen von Ludwig Mitter­dorfer.

Museum, Bozen

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Bozen

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Museum, Klausen

Dorf­museum Gufidaun

Museum, Bozen

Mu­seion - Mu­seum für Mo­der­ne Kunst

Themen­aus­stellun­gen aus über 4.500 Werken moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst des italie­nischen und deut­schen Sprach­raumes sowie lokaler Künstler.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998709 © Webmuseen Verlag