17.9.2016
 zu „Schwarzwälder Moped- u. Roller-Museum (Museum)”, DE-77740 Bad Peterstal-Griesbach

Schwarzwälder Moped- u. Roller-Museum

Renchtalstraße 49
DE-77740 Bad Peterstal-Griesbach
patrick@pfalzer.de
April bis Okt:
So 11-17 Uhr

Die Vereinsmitglieder haben eine ehemalige Sägewerkshalle zum Ausstellungsraum umgebaut und präsentieren darin rund 60 Mopeds, Motorroller und Fahrräder mit Hilfsmotor, deren Baujahre vom Ende der Vierzigerjahre bis zum Beginn der Achtzigerjahre reichen. Ergänzt wird dieser Bestand unter anderem von einer Tanksäule, die das Kraftstoffgemisch aus Benzin und Motoröl für 2-Takt-Motoren liefert, Kindertretautos, Helmen und vielen anderen Liebhaberstücken.

Museum, Bad Peterstal-Griesbach

Tage­löhner- und Brenne­rei­museum Faißt

Der bäuer­liche Tage­löh­ner in Aus­übung ver­schie­de­ner Berufe, darun­ter Holz­fäller und -flößer, Zimmer­mann, Schindel­macher, Küfer, Wagner, Drechs­ler. Bäuer­licher Erwerb und Lebens­unter­halt. Schnaps­brenne­rei, Brunnen- und Wasser­leitungs­bau.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Erlebnisort, Freudenstadt

Ex­peri­menta Freuden­stadt

Museum, Zell am Harmersbach

Villa Haiss Museum

Denk­mal­ge­schütz­te Villa. Werke welt­be­kann­ter Künst­ler, z.B. Arman, Armando, Baechler, Beuys, Brodwolf, Cavael, Cesar, Christo und Jeanne-Claude, Dine, Dwurnik, Geiger, Görß, Goetz, Haring, Hartung, Jenkins,  Kawamata, Yves Klein, Koshlyakov, Mack

Museum, Gutach

Schwarz­wälder Freilicht­museum

Ein­drucks­volle Schwarz­wälder Bauern­höfe des 16. bis 18. Jahr­hun­derts mit Speichern, Back- und Brenn­häusle, Mühlen, Sägen. Hand­werk­lich gefer­tigte alte Arbeits­geräte, Heu­schlitten, farben­präch­tige Bauern­gärten, histo­rische Nutz­pflanzen, Kräuter­garten.