Beitrag v.
13.10.2019
 zu „Schweinehunde und Spielverderber”, CH-3000 Bern

Ausstellung 15.11.19 bis 19.07.20

Schweinehunde und Spielverderber

Die Ausstellung über Hemmungen

Museum für Kommunikation

Helvetiastrasse 16
CH-3000 Bern
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Wir alle kennen das Gefühl: Plötzlich wird es unangenehm. Darf man das sagen? Will ich das tun? Was denken die anderen? Hemmungen begleiten uns durchs Leben und prägen uns als Individuum – mal mächtig und deutlich als Lampenfieber vor einem Auftritt, mal diskret und leise, wenn wir beim Flirten den Blick abwenden.

Die Ausstellung beleuchtet ein Phänomen, das unser Zusammenleben und unsere Kommunikation subtil aber nachhaltig beeinflusst. Woher kommen Hemmungen und wozu sind sie gut? Wie können wir sie überwinden? Und wann können wir auf sie zählen? Hier kommen Gehemmte und Hemmungslose auf ihre Kosten.

POI

Ausstellungsort

Museum für Kom­muni­kation

Post- und Ver­kehrs­geschichte: Doku­mente, Bilder, Modelle, Fahr­zeuge, Uni­formen und Post­aus­rüstungen. Ent­wick­lung des Fern­melde­wesens: Doku­mente, Bilder, Apparate. Kom­mu­ni­ka­tions­ge­schich­te: Radio, Fern­sehen, Inter­net.

Museum, Bern

Berni­sches Histori­sches Museum

Eine der be­deu­tend­sten kultur­histo­ri­schen Samm­lun­gen der Schweiz und Schlüssel zur Ge­schich­te Berns, einst mäch­tigste Stadt­repu­blik nörd­lich der Alpen und heute UNESCO-Welt­erbe. Königs­felder Dipty­chon von ca. 1290.

Museum, Bern

Alpines Museum der Schweiz

Lan­des­kund­liches Muse­um der Schwei­zer Alpen. Natur­raum: Relief­kunst, Geo­logie und Tek­tonik, Glet­scher, Wetter, Fauna, Flora. Kultur­raum: Karto­gra­phie und Ver­mes­sung, Berg­land­wirt­schaft, Volks­kunde (Tesseln, Familie und Kind, Brauch­tum), Sied­lung, Haus­bau...

Bis 13.6.2024, Bern

Barry. Der legen­däre Bern­har­diner­hund

Vor 200 Jahren starb der berühm­teste Rettungs­hund der Welt: Barry. Bis heute ist er eine Legende geblieben. Barry ist im Natur­histo­ri­schen Museum Bern zu bestaunen. Die Aus­stel­lung zeigt die helden­haften Taten des Bernhar­diners vom Grossen St. Bernhard. Doch welche Ge­schich­ten sind wahr und welche ein Mythos?

Bis 21.7.2024, Bern

Albert Anker. Lesende Mädchen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094709 © Webmuseen Verlag