Beitrag v.
27.3.2014
 zu „Second Life”, DE-94258 Frauenau
Das Doppelleben einer Flasche
 zu „Second Life”, DE-94258 Frauenau
Jan Torstensson
 zu „Second Life”, DE-94258 Frauenau
Jukka Isotalo

Ausstellung 05.04. bis 18.05.14

Second Life

Upcycling Glasdesign aus Finnland

Glasmuseum Frauenau

Am Museumspark 1
DE-94258 Frauenau
Ganzjährig:
Di-So 9-17 Uhr

„Aus-Alt-Mach-Neu” ist ein weit verbreiteter Trend des 21. Jahrhunderts, der auf einer langen Tradition des Wiederverwertens alter und gebrauchter Gegenstände basiert. Mit dem Fachbegriff „Upcycling“ ist genau dieses Verfahren gemeint, bei dem ausrangierte Dinge in einem umweltfreundlichen Prozess aufgewertet, und danach wertgesteigert wieder in den Kreislauf zurück geführt werden.

Eben dieses neue Prinzip nehmen sich zwei Künstler aus Finnland zum Vorbild und schenken benutzten Flaschen, die sonst als Altglas weggeworfen worden wären, ein zweites Leben.

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke der beiden Finnen Janne Torstensson und Jukka Isotalo, die mit ihrem Können einzigartige Objekte entstehen lassen.

Isotalo nutzt die Technik des „kalt Absprengens“, wobei er alten Weinflaschen durch das Entfernen verschiedenster Teile eine neue Funktion zuweist, zum Beispiel als Trinkgläser oder Lampen. Er bekam die Idee dazu in einem Auslandsemester, das er im Rahmen seines Studiums an der Glasschule der renommierten schwedischen Glashütte Orrefors absolvierte.

Isotalos Künstlerkollege Torstensson hingegen spezialisiert sich auf das Anwärmen und Verformen von ausgedienten Wein- und Piccoloflaschen. Früh machte er es sich, aus einem besonders sensiblen Umweltverständnis heraus, zur Aufgabe, etwas zu schaffen, was für die Menschen sinnvoll nutzbar ist und doch die Natur nicht belastet.

Die moderne, energiesparende Arbeit der beiden Glaskünstler zeigt also, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen und innovativ etwas zum Thema Umweltschutz beizutragen. Ihre Unikate wurden bereits in Finnland ausgezeichnet, was zeigt, wie außergewöhnlich ihr Re-Design ist.

POI

Ausstellungsort

Glas­museum Frauenau

Glas­kunst von der Antike bis zur Gegen­wart. Die Her­stellung von Glas ist eine der bedeu­tend­sten Lei­stungen in der Kultur­geschichte der Mensch­heit.

Museum, Spiegelau

Schnaps-Museum

Ge­schich­te der Schnaps­her­stel­lung. 600-Liter-Kupfer-Groß­destille, Eichen-Reife­fässer, Ton-Lager­behälter, Kräuter­labor, histo­rische An­sichten aus alten Bren­ne­reien. Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken hei­mi­scher Künst­ler.

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.

Bis 21.4.2024, Deggendorf

Comic-Welten

Museum, Bayerisch Eisenstein

Lo­cal­bahn­mu­seum Ba­ye­risch Ei­sen­stein

Museum des Bayerischen Localbahnvereins e.V. im ehemaligen Lokschuppen von Bayerisch Eisenstein an der Grenze zur Tschechischen Republik. Siebengleisiges Rundhaus sowie zweigleisiges Langhaus. Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven, Personen- und Güterwag

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988447 © Webmuseen Verlag