29.3.2019

Mai bis Okt:
Mi 13-16, 19-21 Uhr
So 10-12, 13-16 Uhr

Das Seelackenmuseum mit seinen Schwerpunkten Volkskultur, Bergbau, Archäologie, Literatur (Thomas Bernhard) und Landwirtschaft nimmt seine Besucher mit zu den ersten Siedlungen, den bronzezeitlichen Friedhöfen und den Bergwerken des Mittelalters und verrät ihnen, was Löffel aus Amerika mit der Protestantenvertreibung zu tun haben und warum Thomas Bernhard hier „Die Kälte. Eine Isolation” schrieb.

Im Kurpark gelegen, besteht das Ensemble aus dem Wallnerbauernhaus, der Seelackenmühle, einem Getreidekasten, Bauerngarten und Bienenschaukasten.

Besonders für Kinder gibt es viel zu entdecken: Wie kann man einen Christbaum weiterverwenden? Was machte man, wenn es im Winter zu kalt war, um nach draußen aufs Plumpsklo zu gehen? Wie wird aus einem Stein Kupfer für eine Euromünze? Und warum haben die Römer bei uns eine Lampe liegen lassen?

Das Seelackenmuseum ist mit dem Museumsverein St.Veit Teil des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks.

Museum, Schwarzach im Pongau

Museum Tauern­bahn

Pla­nung und Bau der Tauern­bahn, sozia­les Um­feld der Arbeiter. Modell­bahn­anlage mit maß­stab­getreu nach­ge­bauten Bahn­höfen, Brücken, Via­dukten und Tunneln. In der Remise und im Außen­bereich Loko­mo­tiven.

Museum, Mühlbach am Hochkönig

Bergbau­museum

Bergwerk, St. Veit im Pongau

Schau­berg­werk Sunn­pau

Rund 4000 Jahre Berg­bau von den ur­zeit­lichen An­fän­gen mit Stein­schlägel, Holz­keil und Feuer­set­zung über den Erz­abbau mit Schlegel und Eisen bis hin zum Ein­satz des Schwarz­pulvers.

Burg, Dorfgastein

Burg Klamm­stein

Älte­stes histo­ri­sches Bau­werk des Gasteiner­tales. Ge­schich­te, Jagd, Mine­ralien und der Handels­weg durch das Ga­steiner­tal, die bei täg­lichen Füh­rungen ganz­jährig vorge­stellt werden.

Museum, Wagrain

Stille Nacht Museum

Glo­ba­le Ver­brei­tung des Frieden und Be­sin­nung stif­ten­den Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht!”. Leben und Wirken des Dichters Joseph Mohr (1792-1848), der die letzten elf Jahre seines Lebens als Vikar in Wag­rain ver­brachte.

Museum, Wagrain

Karl-Heinrich-Waggerl-Haus

Per­son, Leben, Werk und ge­sell­schafts­poli­ti­sche Be­deu­tung von Karl Hein­rich Waggerl (1897-1973), zu den wich­tigen öster­reichi­schen Dich­tern der Nach­kriegs­zeit gehört.