Beitrag v.
13.5.2016
 zu „Selbst gemacht!”, DE-95659 Arzberg
Babypuppe und Ausschneidebögen

Ausstellung 02.04. bis 18.09.16

Selbst gemacht!

Spielzeugunikate Marke Eigenbau

Volkskundliches Gerätemuseum

Wunsiedler Straße 14
DE-95659 Arzberg
Anfang März bis Anfang Dez:
Di-So 10-17 Uhr

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel“. Schon Friedrich Fröbel wusste, dass Spielen im Kindesalter eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung besitzt. Spielen, eines der Urbedürfnisse des Menschen fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ist vor allem wichtig um sich bestimmte Fertigkeiten anzueignen.

Wie Ausgrabungen gezeigt haben, war Spielzeug bereits in der Steinzeit ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen. Im Mittelalter wurden Spielsachen entweder selbst handwerklich gefertigt oder beim Händler erworben. Im Laufe der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts wurde Spielzeug industriell hergestellt.

Trotz dessen galt es lange Zeit als Luxusgut, dass sich nur wenige leisten konnten. Und so griffen viele Eltern und Großeltern selbst zu Hobel, Säge, Leim, Schere und Nadel und bastelten Spielzeuge für ihre Kinder und Enkel. Dabei waren ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aus Holz, Papier und Stoffresten entstanden wahre Kinderträume.

Diesen Spielzeugunikaten Marke Eigenbau widmet sich die neue Ausstellung im Volkskundlichen Gerätemuseum Bergnersreuth. Gezeigt wird eine Vielzahl von Spielzeugen ab dem 19. Jahrhundert bis heute. Zu sehen sind Puppenkleider, Eisenbahnen, Autos, Schiffe, Kaufläden, Puppenstubenmöbel, Riesenräder, Hampelturner und vieles mehr.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Fränkischen Museum Feuchtwangen, privaten Leihgebern sowie der Maximilian-von-Bauernfeind Grundschule Arzberg und der Grundschule Thiersheim. Dort wurde eigens aktuelles Spielzeug gebastelt. Zahlreiche Exponate stammen auch aus der Sammlung der Fichtelgebirgsmuseen. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das sich insbesondere an Kinder und Familien wendet.

POI

Ausstellungsort

Volks­kund­liches Geräte­museum

Kultur­ge­schicht­liches Regio­nal­museum in einem ehe­mals land­wirt­schaft­lichen Anwesen in Berg­ners­reuth. Wohn-, Arbeits- und Alltags­situa­tion im Fichtel­gebirge des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts. Leben und Arbeiten im Fichtel­gebirge im 19. und 20. Jahr­hun­dert. Marktredwitzer Landschaftskrippe.

Haupthaus, Wunsiedel

Fichtel­gebirgs­museum

Mine­ra­lien, Geo­lo­gie, Kultur­ge­schich­te und Brauch­tum. Kom­plette Ein­rich­tun­gen alter Stuben und Küchen, so aus­ge­stellt wie sie zu­letzt be­nutzt wurden. Kera­mik, Glas, Zinn, Zunft­wesen. Re­gio­nal­ge­schich­te, Doku­men­ta­tio­nen zu Jean Paul und Karl Ludwig Sand.

Bis 13.10.2024, Hohenberg/Eger

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Arzberg

Info­stelle Kleiner Jo­hannes

Ge­schich­te des Berg­baus am Ori­ginal­ort, geo­lo­gi­sche Be­son­der­heiten in und um Arz­berg. Arbeits­geräte, Maschi­nen, zechen­typische Mine­ralien, Speck­stein-Erzeug­nisse.

Museum, Hohenberg/Eger

Porzel­lani­kon Hohen­berg

Direk­toren­villa der Firma C.M.Hutschen­reuther. Inszenierte Kultur­ge­schichte des Por­zellans, Form­ent­wick­lung der Pro­dukte im deutsch­sprachi­gen Raum. Stim­mungs­voller Muse­ums­garten.

Museum, Schirnding

Grenz­museum Schirn­ding

Ge­schich­te des Grenz­über­gangs und des Zoll­amts. Ge­scheh­nisse und Er­eig­nisse vor der Grenz­öffnung 2004 an der baye­risch-tsche­chi­schen Grenze.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991145 © Webmuseen Verlag