Exponat
Jahrmärkte entwickelten sich bis zum 19. Jh. zu Orten öffentlichen Vergnügens und Musikkonsums. Gaukler, Artisten, Bänkelsänger und Schausteller mit Schiffsschaukeln, Karussellen und Schaubuden prägten das bunte Spektakel.
Wichtiger Bestandteil vieler „Geschäfte” war die automatisch spielende Orgel. Ihre Größe und Lautstärke lenkten die Aufmerksamkeit der Besucher.
Dampfmaschine und später Elektomotoren erleichterten den Betrieb großer Orgeln und ersetzten die Handkurbel. Papiernotenrollen und gefaltete Kartonbänder ermöglichten das Spielen längerer Musikstücke. Bald erklangen ganze Orchester.
Von der Firma Gebr. Bruder, Waldkirch wurden die beweglichen Androiden-Orchester in unterschiedlichen Variationen angeboten. So konnte der Kunde in Anzahl, Figurentypen, der Bekleidung und Größe wählen.
Beauftragt wurde das neo-barock gestaltete Instrument 1912 von Charles Feltmann – einem deutschstämmigen Metzger, der als einer der Erfinder des „hot dog” gilt und einen großen Restaurantbetrieb auf der Vergnügungsmeile von Coney Island (New York) führte. Er bot seinen Gästen „Erlebnisgastronomie” mit Musik, Karussellen und Kegelbahn.
Es wird von einem Elektromotor angetrieben, arbeitet mit einem Kartonnotenbuch mit elektropneumatische Abtastung, verfügt über 94 Claves und ist wie folgt instrumentiert: 426 Pfeifen in 23 Registern, Glockenspiel mit 22 Metallplatten sowie Schlagwerk, 15 Automatenfiguren.
Standort
Entwicklung der Musikautomaten seit der kunsthandwerklichen Fertigung im 17. und 18 Jahrhundert über die Hochblüte im ausgehenden 19. Jh. bis hin zum Abgesang in der Zeit der Weltwirtschaftkrise in der 1920er Jahren. 500 Klaviere, Orchestrien, Spieluhren.
Museum, Dinkelsbühl
Mechanische Musikinstrumente aus dem 19. und 20. Jahrhundert, vom selbstspielenden Klavier über die Drehorgel mit Faltkarton bis zur Bristol-Flötenuhr.
Museum, Rüdesheim am Rhein
Orchestrien, elektrische Klaviere, Karussellorgeln, Grammophone, Phonographen, Spieluhren, Singvogeldosen und -käfige.
Museum, Neuendorf
Motorräder, Oldtimer, Rennboote, Flugmodelle, Dampfmaschinen, Radiotechnik, mechanisches Orchester und Filmvorführgerät.
Museum, Bruchsal