Beitrag v.
1.1.2019
 zu „Setagayapark (Gelände)”, AT-1190 Wien
Foto: MA 42, Stadt Wien/Bohmann Verlag, Stadt Wien

Gelände

Setagayapark

Hohe Warte 8
AT-1190 Wien

April,
Sept:
tägl. 7-20 Uhr
Mai bis Aug:
tägl. 7-21 Uhr
Okt:
tägl. 7-19 Uhr

Der Park symbolisiert eine japanische Landschaft. Er beinhaltet Symbole, die für uns Europäer den Japanischen Garten charakterisieren: Quelle, Wasserfall, Teich, Steine und typische Pflanzen. Durch die Erhaltung des Baumbestandes und die Neigung des Geländes wurde der Eingang in die südwestliche Ecke gesetzt. Über einige Stufen erreicht man das Bambustor im Tokusabari-Stil, das dem Shugakuin Palace Garden nachempfunden ist.

POI

Museum, Wien

Bezirks­museum Döbling

Museum, Wien

Beet­hoven Museum

In diesem Haus schrieb Beet­hoven u.a. seine 4. Sym­pho­nie und 1802 auch das "Hei­ligen­städter Testa­ment", in dem er der Ver­zweif­lung über seine Taub­heit Aus­druck verlieh.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Museum, Wien

Schubert Geburts­haus

Hier wurde Franz Schu­bert am 31. Jänner 1797 ge­boren und ver­brach­te die ersten vier­ein­halb Jahre seines Lebens. Bio­graphie Schu­berts: Aus­bil­dung, musika­lische Ent­wick­lung, Familie und Freunde. Franz Schuberts "Marken­zeichen", seine Brille.

Museum, Wien

Beet­hoven Eroica­haus

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100565 © Webmuseen Verlag