16.7.2018

0351-4846-350
service@dhmd.de
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Woher rührt die universelle Faszination, die unser Zentralgestirn bis heute auf uns ausübt? Was können wir inzwischen gesichert über die Zusammensetzung und Eigenschaften der Sonne aussagen? Welche Geheimnisse verbergen sich noch immer in dieser Plasmakugel - jenseits der 15 Mio. Grad Celsius in ihrem Innersten?

Das Ausstellungsprojekt untersucht die Sonne unter ganz unterschiedlichen Aspekten: als Gottheit, Symbol und Zeitgeberin, als Arznei, Leuchtkraft und Energiequelle und natürlich als Stern im Universum. Objekte und Erkenntnisse aus Kunst, Kulturgeschichte und Naturwissenschaft treten in einen vielstimmigen Austausch über das intensive Verhältnis, das die Menschheit seit über 5.000 Jahren zur Sonne unterhält. Die Themen reichen dabei von altägyptischen Anbetungsritualen, Alchimie und Astrologie über Solarfarmen und Weltraumsonden bis hin zu Bikinis, Bomben und Klassikern der Popmusik.

Zusätzlich dazu geben in jeder der sieben Abteilungen fantasievoll gestaltete Forschungsstationen dem Publikum immer wieder Gelegenheit, Neues zu erfahren und überraschende Erkenntnisse selbst auszuprobieren.

Deut­sches Hygiene-Museum

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich seit seiner Neukonzeption 1991 als ein interdisziplinäres Wissenschaftsmuseum. Im Mittelpunkt seines Interesses stehen die biologischen, sozialen und kulturellen Dimensionen des Menschen.

Bis 26.5.2024, im Haus

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, im Haus

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Museum, Dresden

Stadt­museum Dres­den im Land­haus

Samm­lun­gen zur städti­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Dresdner Kunst.

Bot. Garten, Dresden

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

3,25ha großes Ge­län­de mit rund 10.000 Pflan­zen­arten aus allen Klima­zonen und ver­schie­den­sten Re­gio­nen der Erde. Drei Schau­ge­wächs­häuser, gro­ßes Tropen­haus.