2.6.2016

Gustav-Heinemann-Straße 80
DE-51377 Leverkusen
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Polke und Richter: Anfang der 1960er Jahre kannten sie sich so gut, dass sie „nicht mehr miteinander pokern konnten“. Für ihre 50 Jahre zurückliegende Gemeinschaftsausstellung in der Galerie h 1966 gestalteten sie ein Künstlerbuch, das Zitate aus trivialen Heftromanen mit eigenen Texten und Fotografien verband. Zu den dort publizierten, inszenierten Aufnahmen der beiden Künstlerfreunde gehört das berühmte Bild in der Badewanne.

Die Ausstellung präsentiert einige Trouvaillen aus dem Werk Sigmar Polkes, die noch diesen subversiven Geist atmen. In einem collagierten Buch sind Weihnachts-Funde aus der Kölner Presse in Wort und Bild weitergesponnen. Einen Band des populären Comics Diabolik hat Polke komplett umgearbeitet, so dass der italienische Gentleman-Gangster sich dort nun auf Deutsch zu damals aktuellen Tagesthemen äußert.

Museum Mors­broich

Werke der ana­lyti­schen Malerei, des Nou­veau Rea­lis­me, der Op-Art und der kine­tischen Kunst. Vertreter der Mono­chromie wie Yves Klein, Piero Man­zoni oder Fran­cesco Lo Savio, Mit­glieder der Zero-Gruppe sowie die Kunst des Infor­mel. Wolf Vostell.

Bis 25.8.2024, Bergisch Gladbach

Martin Noël – Otto Freund­lich

Die Gegen­über­stellung möchte nicht nur dem Werk Martin NoëIs näher­kommen, sondern auch dazu bei­tragen, die Bedeutung Otto Freund­lichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffent­liche Bewusst­sein zu holen.

Museum, Leverkusen

Indu­strie­museum Freu­den­tha­ler Sen­sen­ham­mer

Weit­gehend im Original­zustand und mit­samt ihrer Ein­rich­tung erhal­tene histo­rische Sensen­fabrik H. P. Kuhl­mann Söhne. Wich­tig­ste Schritte der Sensen­her­stellung an den Original-Schau­plätzen. Nutzung der Wasser­kraft, Ent­wick­lung der Energie­erzeu­gung.

Bot. Garten, Leverkusen

Japa­ni­scher Gar­ten

Gar­ten­land­schaft voller Kost­bar­kei­ten aus vielen Teilen Ost­asiens.

Museum, Leverkusen

Natur­Gut Ophoven

Denk­mal­ge­schützter Guts­hof. Moderne, interaktive Ausstellung rund um Natur- und Um­welt­schutz. Ex­peri­mente und Spiele zu den Themen Klima­wandel, Ener­gie und Stadt­öko­logie. Erleb­nis­park.