Beitrag v.
29.10.2019
 zu „Simplicity”, DE-45309 Essen

Ausstellung 26.11.19 bis 08.03.20

Simplicity

Einfachheit als Designprinzip

red dot design museum

Gelsenkirchener Straße 181
DE-45309 Essen
0201-30104-25
info@dznrw.de
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 (17) Uhr

Einfachheit im Design meint nicht nur ein minimalistisches Erscheinungsbild, sondern in vielen Fällen auch eine tatsächliche Vereinfachung der Produkte, also eine Reduzierung ihrer Komplexität und damit einhergehend die Verbesserung des Gebrauchserlebnisses der Nutzer. Und so wird in der Ausstellung nachvollziehbar, was schon Leonardo Da Vinci meinte, als er einst befand: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.”

POI

Ausstellungsort

red dot design museum

Welt­weit größte und wohl auch un­ge­wöhn­lich­ste Dauer­aus­stel­lung zeit­ge­nös­si­schen De­signs. Pro­duk­te, die im De­sign Wett­be­werb „Red dot award” mit dem „red dot” aus­ge­zeich­net wurden. Diese stammen aus allen Be­rei­chen des Indu­strie­designs.

Bis 31.5.2024, im Haus

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Die besten Produkte des Jahres 2023 heben sich durch ihre Inno­vations­kraft und ihre Ge­stal­tung in funkt­io­naler und ästhe­tischer Hinsicht klar vom Wett­bewerb ab.

Bis 31.5.2024, im Haus

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.

Bis 26.5.2024, im Haus

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Im gleichen Haus

Ruhr Museum

Ge­schich­te, (Ur- und Früh­ge­schichte, Mittel­alter, Frühe Neu­zeit, Neu­zeit, Ge­schich­te der Indu­stria­li­sie­rung, nicht nur der Region. Archäo­logie, Geo­logie, Foto­grafie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094743 © Webmuseen Verlag