15.6.2016

tägl. 10-18 Uhr
Nov bis März:
tägl. 10-17 Uhr

Mitten im Ersten Weltkrieg trafen vom 31. Mai auf den 1. Juni 1916 vor dem Skagerrak westlich des dänischen Festlandes die britische Grand Fleet und die deutsche Hochseeflotte in einer Seeschlacht aufeinander, die als die größte konventionelle Seeschlacht der Weltgeschichte gilt. 250 Schiffe waren daran beteiligt, bemannt mit etwa 95.000 Soldaten. Jedes zehnte Schiff wurde versenkt, mindesten 8.500 deutsche und britische Soldaten verloren ihr Leben und fanden ihr nasses Grab in der Nordsee.

Doch zu welchem Zweck? Welche Auswirkungen hatte diese gigantische Seeschlacht auf den Verlauf dieses Krieges, der im selben Jahr seinen blutigen Höhepunkt an der Westfront bei Verdun und an der Somme fand? Wer ging aus „dem Tag“ als Sieger hervor?

Die Antwort auf diese Fragen fällt widersprüchlich aus und wurde je nach nationaler Perspektive und zeitlichem Kontext, in dem sie gestellt wurde, unterschiedlich gegeben.

Die Ausstellung zeichnet deshalb nicht allein den Verlauf des komplexen zwölfstündigen Ereignisses selbst mit audiovisuellen Medien anhand von Animationen und Zeitzeugenberichten nach. Sie untersucht auch dessen Deutungen im Wandel der vergangenen einhundert Jahre.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Berücksichtigung sowohl der deutschen wie auch der britischen Perspektive, unter den Leihgaben, die ein enzyklopädisches A-Z der Schlacht formen, befinden sich deshalb zahlreiche Leihgaben aus Großbritannien. Auch sind sämtliche Ausstellungsinhalte in deutscher und englischer Sprache zugänglich.

Deut­sches Marine­museum

Frei­ge­lände und Museums­halle. Deutsch­lands größ­tes Museums­kriegs­schiff „Möl­ders”. Minen­jagd­boot, das Unter­see­boot U10 sowie wei­tere kleine Aus­stel­lungs­stücke wie Tor­pe­dos und Flak­ge­schütze. Modelle deut­scher Kriegs­schiffe. Schnell­boot S72 „Gepard“.

Aquarium, Wilhelmshaven

Aqua­rium Wil­helms­haven

Natur­lebens­räume der Erde: Watten­meer, Atlantik, Ant­ark­tis, Tropen, Regen­wald. Tropen­halle mit frei­fliegen­den Vögeln und Zwerg­seiden­äffchen. Urzeit­meer-Museum mit Fossilien. See­hunde Paul, Piet und Ole.

Zentrum, Wilhelmshaven

Wat­ten­meer Be­su­cher­zen­trum

Museum, Wilhelmshaven

Kü­sten-Mu­seum

Ent­ste­hung der heuti­gen Nord­see­küste. Aus­gra­bun­gen, Be­sied­lung, Deich­bau, See­schiff­fahrt. Heimat­stube Brom­berg.

Museum, Wilhelmshaven

Kunst­halle Wilhelms­haven

Älte­ste Kultur­insti­tu­tion in der Stadt. Das Aus­stellungs­pro­gramm zeich­net sich durch eine große Band­breite kün­stle­ri­scher An­sätze sowie kura­tori­scher Aus­stellungs­konzepte aus.

Bot. Garten, Wilhelmshaven

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Klein­ster Bota­ni­scher Gar­ten Deutsch­lands. Pflan­zen des Nord­deut­schen Flach­landes, die wich­tig­sten Kultur- und Nutz­pflanzen.