Beitrag v.
19.6.2018
 zu „Söldner - Schrecken - Seuchen”, DE-91278 Pottenstein

Ausstellung 24.03. bis 23.09.18

Söldner - Schrecken - Seuchen

Franken und Böhmen im Dreißigjährigen Krieg

Fränkische-Schweiz-Museum

Am Museum 5
DE-91278 Pottenstein
09242-7417090
info@fsmt.de
April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr
Nov bis März:
So 13.30-17 Uhr

Mehrmals läuft Im Kriegsherbst 1632 die 15jährige Maria Margareta Stumpf von Bayreuth nach Kulmbach. Dort versucht die junge Frau, das Lösegeld für ihren Vater zusammen zu tragen. Der kaiserliche Heerführer Marchese de Grano hält ihn als Geisel. Seine Forderung an die Stadt Bayreuth: 10.000 Reichsthaler für fünf Tage Besetzung.

Nach Wochen hat Maria Margareta das Geld beisammen - doch schon drei Tage nach der Übergabe stirbt der Vater an Entkräftung. Der nächste Schlag kommt zwei Jahre später - die Mutter fällt der Pest zum Opfer. Die nun 17jährige übernimmt die Verantwortung für die vier jüngeren Geschwister. Mit 18 heiratet sie im Folgejahr einen 13 Jahre älteren Mann. In den nächsten 10 Jahren bringt sie acht Kinder zur Welt. Fünf davon starben noch im Kleinkindalter. Der Tod des letzten Kindes bricht letztlich ihren Lebenswillen. Maria Margareta stirbt mit 28 Jahren.

Das Schicksal von Maria Margareta Stumpf aus Bayreuth ist tragisch - und doch nur eines von vielen: Die Zeit des Dreißigjährigen Krieges produzierte eine große Anzahl von ähnlichen Lebensläufen und Schicksalen.

Der Ausbruch des lange andauernden Krieges, der sich so stark auf die Entwicklung in Mitteleuropa auswirkte, jährt sich 2018 zum 400ten Mal. Die Ausstellung schildert die Ereignisse zwischen 1618 und 1648 aus Sicht der damals lebenden einheimischen Bevölkerung. Die großräumigen europäischen Ereignisse immer im Blick behaltend, vermittelt sie anhand von Urkunden, Propagandaflugblättern, Waffen, Bildern und Alltagsgegenständen diese erschütternde Zeitepoche.

POI

Ausstellungsort

Frän­kische-Schweiz-Museum

Geo­logie, Palä­onto­logie, Archäo­logie und Ge­schich­te, Leben und Arbei­ten auf dem Land (Land­wirt­schaft, Hand­werk, Zunft­wesen), Klei­dungs­weise und Fröm­mig­keit, Kunst, Origi­nal­syna­goge aus dem 18. Jahr­hun­dert.

Gebäude, Pottenstein

Museum Burg Potten­stein

30jähriger Krieg. König Karl XII von Schweden, Zehnt­wesen, Graf von Potten­stein, Elisa­beth von Thüringen.

Burg, Ahorntal

Burg Raben­stein

Baro­cke Schloß­anlage über dem Ahorn- und dem Ails­bach­tal, mit heute viel­sei­tiger Nut­zung, etwa die Jagd mit Greif­vögeln oder das Kelten­dorf mit gro­ßem Feuer­platz.

Museum, Pottenstein

Scharf­richter­museum

Sinn und Un­sinn der welt­weit nach wie vor ver­brei­te­ten Folter und Todes­strafe. Instru­mente und deren An­wen­dung, Ge­schich­ten und Schick­sale.

Zoo, Ahorntal

Falk­nerei Burg Raben­stein

Male­risch reiz­voll gele­ge­ne Burg. Hei­mi­sche Greif­vögel und Eulen.

Museum, Gößweinstein

Wall­fahrts­museum Göß­wein­stein

„Wall­fah­ren und Pil­gern“ in den großen Welt­reli­gio­nen, Gnaden­bild­wall­fahrt nach Göß­wein­stein. „Wachs­menschen“. Ent­stehungs­ge­schichte der Basi­lika. Außen­stellen: Ein­siede­lei St. Moritz bei Leuten­bach, Marien­wall­fahrts­stätte am Lohr­anger bei Pinz­berg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092241 © Webmuseen Verlag