Ausstellung 14.07. bis 06.10.19

Museum im Amtshausschüpfla

Sommerausstellung 2019

  •  zu „Sommerausstellung 2019 (2019)”, DE-91056 Erlangen

Brauhofgasse 2b
DE-91056 Erlangen

0175-3526573
museum@hgv-erlangen.de

M: www.museum-schuepfla.de

  • Mai bis Okt:
    1. So/Mt 14-17 Uhr
  • 6./5. WE vor Ostern, 1./2. Advent:
    Sa-So 13-17 Uhr

Die Jubiläumsausstellung gibt einen kleinen Einblick in die Forschungs- und Bewahrungsarbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e.V., dessen Arbeitskreis Frauenaurach sowie das Museum im Amtshausschüpfla.

Die Erforschung der interessanten Ortsgeschichte war eine große Herausforderung für den Verein. Viel war aus dem Gedächtnis der Bewohner verloren gegangen. Eine gut recherchierte Chronik gab es nicht. Intensive Archivarbeit war notwendig. Aber auch das sehr heruntergekommene Gebäude, dessen Wurzeln bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, mussten innen grundlegend renoviert werden.

Vieles aus Frauenaurachs Vergangenheit wurde auf diese Weise gerettet: Möbel, Geschirr, Textilien, Bilder, Werkzeuge, Geräte, Fotos und vieles mehr.

POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #1046812 © Webmuseen