Beitrag v.
5.6.2019
 zu „Sommerausstellung 2019”, DE-91056 Erlangen

Ausstellung 14.07. bis 06.10.19

Sommerausstellung 2019

Museum im Amtshausschüpfla

Brauhofgasse 2b
DE-91056 Erlangen
Mai bis Okt:
1. So/Mt 14-17 Uhr
Sonderausstellungen:
So 13-17 Uhr

Die Jubiläumsausstellung gibt einen kleinen Einblick in die Forschungs- und Bewahrungsarbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e.V., dessen Arbeitskreis Frauenaurach sowie das Museum im Amtshausschüpfla.

Die Erforschung der interessanten Ortsgeschichte war eine große Herausforderung für den Verein. Viel war aus dem Gedächtnis der Bewohner verloren gegangen. Eine gut recherchierte Chronik gab es nicht. Intensive Archivarbeit war notwendig. Aber auch das sehr heruntergekommene Gebäude, dessen Wurzeln bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, mussten innen grundlegend renoviert werden.

Vieles aus Frauenaurachs Vergangenheit wurde auf diese Weise gerettet: Möbel, Geschirr, Textilien, Bilder, Werkzeuge, Geräte, Fotos und vieles mehr.

POI

Ausstellungsort

Museum im Amts­haus­schüpfla

Kultur­histo­ri­sche Samm­lung. Wohnen, Leben und Arbeiten um 1920: Küche, Stube, Schlaf­kammer, Schuh­macher­werk­statt. Orts­ge­schichte. Oster­eier­aus­stellung, Sommer­aus­stellung und Advent im Museum.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Museum, Erlangen

Kunst­palais

Das Aus­stel­lungs­pro­gramm des Kunst­palais kon­zen­triert sich auf rele­vante Posi­tio­nen der inter­natio­nalen Kunst­szene, die An­schluss an den zeit­ge­nössi­schen Dis­kurs inner­halb und außer­halb der Kunst bieten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094209 © Webmuseen Verlag