Ausstellung 04.02. bis 30.04.17
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Phänomen der musikalischen Grafik und eröffnet den Museumsbesuchern einen völlig neuen Kosmos. Es geht um Partituren, die zunächst in den Bereich der Musik gehören, aber spätestens seit der New York School of Composers (Mitte des 20. Jahrhunderts) nicht mehr nur klassische Notenschriften sind.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe: Die Komposition soll Interpreten und Hörern mehr Handlungsspielraum eröffnen, die Erzeugung von Klängen wird nicht länger klassischen Musikinstrumenten oder Singstimmen überlassen, bis hin zu Grafiken, deren musikalische Umsetzung nur eine von vielen Interpretationsmöglichkeiten ist. Diese Entwicklungen schlagen sich in einer individuellen „Schreibweise“ der Partitur nieder. Die Grenzen zur Bildenden Kunst verschwimmen und es entstehen wunderbare, individuelle, bildhafte Handschriften: von farbig gestalteten und ungewöhnlich angeordneten Notenlinien, über comicartige, lautmalerische Partituren bis hin zu gänzlich freien, rein gestischen Zeichen, die jedoch immer als Kompositionen gelesen werden können.
In der Ausstellung werden Autographen von Mary Baumeister, Cathy Berberin, Sylvano Bussotti, John Cage, Eugenio Carmi, Hanne Darboven, Ulrich Eller, William Engelen, Roman Haubenstock-Ramati, Dick Higgins, Anestis Logothetis, Robert Moran, Tona Scherchen-Hsiao, Moritz v. Schwind, Karlheinz Stockhausen, Jorinde Voigt und Grzegorz G. Zgraja gezeigt. Hörbeispiele ermöglichen den Museumsgästen, die Partituren, die sie vor Augen haben, akustisch nachzuvollziehen. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher an einzelnen Stationen selbst aktiv werden, Klänge erzeugen, komponieren sowie sich musikalisch und zeichnerisch ausprobieren.
Ausstellungsort
Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.
Im gleichen Haus
Drei Stadtvillen der Gründerzeit. Kunst und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts. Stadtgeschichtliche Sammlung. Sonderausstellungen zu Themen der Bildenden Kunst, der Kultur- und Stadtgeschichte.
Bis 12.5.2024, Oldenburg
Seit der Romantik findet sich die tiefe Verbundenheit mit dem Wald – sei es emotional, symbolisch oder kulturell – nicht nur in unzähligen Märchen, Mythen und Erzählungen, sondern auch als Bildmotiv in der Kunst wieder.