Beitrag v.
11.5.2015
 zu „Spargelmuseum Beelitz (Museum)”, DE-14547 Beelitz
 zu „Spargelmuseum Beelitz (Museum)”, DE-14547 Beelitz

Museum

Spargelmuseum Beelitz

Mauerstraße 12
DE-14547 Beelitz
033204-39154
remus@beelitz.de
April bis Juni:
Di-So 11-16 Uhr
Juli bis Aug:
Di, Do 13-16 Uhr
Mi, Fr 13-15 Uhr
Sept bis März:
nach Vereinbarung

Der Siegeszug des Spargels, des Asparagus, begann vor 2500 Jahren und führte ihn auch nach Beelitz. Beinahe ehrfurchtsvoll wird Spargel „Königsgemüse”, „essbares Elfenbein”, „Gaumenschmeichler” oder „Frühlingsluft in Stangen” genannt.

Die Ausstellung in einem historischen Remisengebäude würdigt den Spargel als Quelle und Gegenstand der Gaumenfreude und des Erwerbs. Sie informiert über die Botanik der Pflanze, die Technologie und die Geschichte des Beelitzer Spargelanbaus, über Aspekte der allgemeinen Kultur- und Kunstgeschichte sowie der Heilkunde in Verbindung mit Spargel und über die Lebensweise der mit dem Spargel verbundenen Menschen. Sie zeigt ferner die wirtschaftliche Bedeutung des Spargels für die Region und präsentiert das Tourismusprojekt „Beelitzer Spargelstraße”.

Fotografien Beelitzer Bürger wecken bei einheimischen Betrachtern nicht selten verwandtschaftliche Erinnerungen. Leihgaben, darunter wertvolle Bestecke und Geschirre, verweisen auf die Namen der zahlreichen Spender.

Spargel in der Kunst

Spargel diente und dient Malern als Motiv, er beflügelte Goldschmiede, Porzellanhersteller, Dichter, ist Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung, ja er besaß sogar kultische Bedeutung.

Die museale Ausstellung folgt bewusst Spuren der Alltagskultur von Menschen, deren Lebensgrundlage nicht unwesentlich vom Spargel bestimmt wurde. 1861 baute der Beelitzer Ackerbürger Karl Friedrich Wilhelm Herrmann den ersten Spargel feldmäßig an. Allmählich folgten seinem Beispiel andere Beelitzer. Der Berliner Markt lag vor der Tür, nach der Jahrhundertwende konnten Überschüsse auch ins Ausland geliefert werden.

Spargelzentrum Beelitz

In den zwanziger und dreißiger Jahren war Beelitz schließlich das unbestrittene märkische Spargelzentrum. Das ist das Gebiet rund um Beelitz auch heute wieder.

POI

Museum, Beelitz

Alte Post­halterei

König­lich-preu­ßi­sche Post­expe­dition von 1789. Au­then­ti­scher Blick hinter die Kulissen des preu­ßi­schen Post­wesens. Histo­rische Karten, Fahr­scheine, Er­leb­nis­be­richte vom Reisen mit der Post­kutsche.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Mühle, Beelitz

Bee­lit­zer Bock­wind­mühle

1792 nach preu­ßi­scher Tradi­tion und Bau­weise er­rich­tete und in den 30er Jahren auf Elektro­antrieb um­ge­baute Bock­wind­mühle.

Bot. Garten, Schwielowsee

Japa­ni­scher Bonsai­garten

Einzig­artige Natur. Japa­ni­scher Garten (seit 2009 Zen-Garten), Wandel­garten, Tee­garten, Tee­haus, Pa­vil­lon u.v.m.

Museum, Schwielowsee

Havel­ländi­sche Maler­kolonie

Reet­ge­deck­tes Fach­werk­haus aus dem 18. Jahr­hun­dert. Werke von Künst­lern der Havel­län­di­schen Maler­kolo­nie.

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11057 © Webmuseen Verlag