24.11.2014

Di-So 12-18 Uhr
Nov bis April:
Di-So 11-17 Uhr

Alltagsleben und Religion sind in Indien auf das Engste miteinander verwoben, dies findet dadurch zwangsläufig auch Eingang in die Kunst des Subkontinents.

Der Fokus bei der Auswahl der Künstler liegt – dem Konzept entsprechend – auf deren innovativen bzw. progressiven Bezügen zu hinduistischen Traditionen. Da in der Alltagswelt wie auch in der Gegenwartskunst Indiens das Performative eine wichtige Rolle spielt, werden Kunstformen wie Fotografie, Video, Installation, Happening und Aktion den medialen Schwerpunkt der Ausstellung bilden, doch auch Malerei und Skulptur werden zu sehen sein.

Werke der folgenden Künstlerinnen und Künstler sind in der Ausstellung vertreten: Shweta Bhattad, Anita Dube, Chitra Ganesh, Sunil Gawde, Subodh Gupta, Subodh Kerkar, Mahirwan Mamtani, Monali Meher, Pushpamala N., Amit Pasricha, Tejal Shah, Viveek Sharma, Sudarshan Shetty, Mithu Sen, L.N. Tallur, Thukral & Tagra

Abgerundet wird die Ausstellung durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Kunst­museum Bochum

Internationale Kunst des 20. Jahrhunderts, konzipiert als Ort der Kommunikation und Begegnung. Zeitgenössische Kunst aus Mittel- und Osteuropa, ostasiatische Kunst, Musikinstrumente, Stadtgeschichte. Multimediastationen mit ergänzenden Informationen zur Kunstsammlung.

Bauern­haus­museum

Vier­stän­der-Fach­werk­­haus, an seinem alten Standort zer­legt und hinter dem Haus Kem­nade wieder auf­ge­baut. Bäuer­liches Gerät, Möbel des 16. und 18. Jahr­hun­derts aus West­falen und dem Bergi­schen Land. Bauern- und Kräuter­garten.

Wasser­burg Haus Keme­nade

Figür­lich ge­sta­tete Kamine und höl­zerne Decken­orna­mente, Musik­instru­mente, ost­asia­tische Kunst­samm­lung Ehrich.

Schatz­kammer Kem­nade

Eine der größ­ten Spar­dosen­samm­lun­gen Deutsch­lands. Vom älte­sten deut­schen Spar­schwein aus dem 13. Jahr­hun­dert bis zur vene­zia­ni­schen Ballu­ster­dose. Ge­schich­te des Geldes, Zah­lungs­mittel.

Gehege, Bochum

Tier­park und Fos­silium

3.600 Tiere in 380 Arten aus allen Kon­ti­nen­ten. Natur­nah ge­stal­tete Außen­an­lagen für See­hunde, Sey­chellen-Riesen­schild­kröten, Leo­parden, Gibbons, Luchse, Stein­adler, Geier, Störche, Fla­min­gos und viele Wasser­vögel. Erleb­nis­anlage Nord­see­welten.