18.3.2016

Nov bis März:
Di, Sa 14-17 Uhr
So 10-17 Uhr

Ein zerbrochener Speer war für eiszeitliche Jäger ein häufiges Malheur, wie archäologische Funde zeigen. Zu einer neuen perfekten Jagdwaffe waren es etwa 200 Arbeitsschritte. Welche das sind, erfahren Besucher der Mitmach-Ausstellung nicht nur anhand von Ausstellungstafeln und Exponaten. Sie sind aufgefordert, mit Feuerstein an einem Stamm zu schnitzen, mit Sandstein Geweih zu schleifen und Sehnen zu einer Schnur zur Befestigung einer Geschossspitze zu drillen.

Überdies gibt es für Familien ein Ausstellungsspiel: Auf Wissens- und Ereignisfeldern geht es in einem Steinzeitparcours auf die Jagd. Begleitend zur Ausstellung hat das urmu ein Programm unter dem Titel „Spitzentechnik“ zusammengestellt.

Ur­ge­schicht­liches Museum

Vor­wie­gend alt- und mittel­stein­zeit­liche Funde, haupt­säch­lich aus den Höhlen des Achtals. Ent­ste­hung des Lebens und der Lebe­wesen, geo­lo­gi­sche Ent­wick­lung ab der Jura­zeit. Ent­wick­lung des Men­schen und seine Fähig­keit, Werk­zeuge her­zu­stellen und zu be­nutzen.

Haupthaus, Konstanz

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Werkstatt, Blaubeuren

Hi­sto­ri­sche Ham­mersch­mie­de

Museum, Blaubeuren

Bad­haus der Mönche Hei­mat­mu­seum Blau­beu­ren

Mittel­alter­liches Ge­bäude, das als Bad­haus der Mönche er­rich­tet wurde und heute, nach der Re­stau­rie­rung, die frühe­ren Bade­an­lagen weit­ge­hend er­halten zeigt. Jura­kalk­wand mit Fos­silien, Modelle der beiden Blau­beurer Burgen.

Museum, Blaubeuren

Schu­bart­stu­be

Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.