15.7.2016

Di-Fr 14-17 Uhr
Sa 10-12, 14-17 Uhr
So+Ft 10.30-16.30 Uhr

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Kinder und Familien und zeigt anschaulich die Anfänge Ellwangens mit seinem Gründer Hariolf. Die Lebensbeschreibung Hariolfs, die „Vita Hariolfi”, ist das älteste Schriftstück von Ellwangen. In ihr finden sich die wunderbaren Geschichten von geheimnisvollen Wundern und dem Leben der ersten Bewohner.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden die originalen Illustrationen zur Vita Hariolfi von der Künstlerin Judith Wettemann-Ebert, die erstmals öffentlich zu sehen sind. Die farbenprächtigen Bilder mit ihren lokalen Bezügen erschließen die Geschichten aus dem Leben des heiligen Hariolf auf eine neue Weise und tragen zu deren Verständnis bei.

Für die Ausstellung wurde zudem vieles zusammengetragen, was in Vergangenheit und Gegenwart an Hariolf erinnert.

Schloss­museum Ell­wangen

Schrez­hei­mer Fayen­cen und kunst­volle, guß­eiser­ne Ofen­platten aus der fürst­propstei­lichen Hütte Wasser­alfin­gen.

Gebäude, Ellwangen

Pfahl­hei­mer Bauern­stu­be

Bis 7.7.2024, Ellwangen

Du bist Welt­erbe

Gezeigt werden die preis­ge­krönten Fotos eines Foto­wett­bewerbs. Die Bilder zeigen span­nende und unge­wöhnliche Per­spek­tiven und laden dazu ein, neue Reise­ziele am Ober­germa­nisch-Raetis­chen Limes zu ent­decken.

Museum, Ellwangen

Ala­mannen­museum Ell­wangen

Ge­sam­te Band­breite der ala­manni­schen Be­sied­lung in Süd­deutsch­land vom 3. bis zum 8. Jahr­hun­dert n. Chr. Funde und Be­funde des rei­chen ala­manni­schen Gräber­feldes mit zu­ge­höri­ger Sied­lung.

Bis 7.4.2024, Wittelshofen

Drauf geschissen

Ab 10.4.2024, Wittelshofen

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Museum, Bopfingen

Schloss Bal­dern Fürst Waller­stein Waffen­slg.