16.2.2020
Stadt befreit zu „Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte”, DE-86316 Friedberg/Bayern

Ausstellung 20.04. bis 08.11.20

Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte

Bayerische Landesausstellung 2020

Museum im Wittelsbacher Schloss

Schloßstraße 21
DE-86316 Friedberg/Bayern
Di-So 10-17 Uhr

Das uns heute so vertraute System der bayerischen Städte und Märkte ist in einem historisch gesehen verhältnismäßig kurzen Zeitraum etwa von 1200 bis 1300 entstanden. Mit der gezielten Gründung und Förderung von Städten und Märkten festigte vor allem die junge Herzogsdynastie der Wittelsbacher ihre wirtschaftliche, militärische und politische Macht.

Die Bayerische Landesausstellung 2020 erzählt, wie und wann Bayern zum Städteland wurde.

Für die Menschen bot das Leben in den neuen Städten viele Chancen: Sicherheit der Person, Schutz des Eigentums, Freiheit des Handels. Und so lautet ein bis heute populärer Rechtssatz: „Stadtluft macht frei!”.

Kostbare Leihgaben und virtuelle Stadtgeschichten

In den frisch renovierten historischen Prunkräumen von Schloss Friedberg präsentiert die Ausstellung mit kost­baren Leihgaben die Gründungsgeschichte der altbayerischen Städte bis ins Spätmittelalter. Erzählt wird von den wenigen traditionellen Metropolen und den neuen Zentren, von Herrschern und Siedlern, von Handel und Wandel und dem Entstehen einer selbstbewussten stadtbürgerlichen Welt.

In Aichach steht für die Landesausstellung die multifunktionale Halle des FeuerHauses direkt am Rand der Altstadt zur Verfügung. Das Ausstellungsgebäude bietet den nötigen Freiraum für multimediale Inszenierungen. Hier erleben die Besucher virtuell Stadtgeschichten aus dem Mittelalter und können diese mit der heutigen bayerischen Städtelandschaft und ihrer eigenen Lebenswelt verbinden. Beleuchtet werden auch Planstädte und Zukunftsvisionen von gestern, heute und morgen. Darüber hinaus kommt ein für Landesausstellungen neuartiges Konzept zum Einsatz, bei dem die idealtypische „wittels­bachische” Stadtanlage Aichachs mit Führungen aus der Ausstellung heraus erschlossen wird.

Wo und wie leben wir heute?

Wenige Fragen sind heute für das Leben der Menschen so aktuell wie „wo und wie leben wir?” Die Bayerische Landesausstellung 2020 gibt dieser Frage historische Tiefe und rückt die Entstehung der heutigen bayerischen Siedlungsstruktur seit dem Mittelalter in den Blick.

Museum im Wittels­bacher Schloss

Archäologie, Schätze der im 17. und 18. Jahrhundert europaweit gerühmten Friedberger Uhrmacherkunst, Fayencen der Friedberger Schlossmanufaktur, bemalte Bauernmöbel, Objekte zu Zunft und Handwerk. Historische Apotheke.

Glas­palast

Ehe­ma­liges Werk IV (Au­mühle) der SWA von 1910 und der erste Stahl­skelett-Großbau Deutsch­lands. Expo­nate aus dem eigenen Bestand und spek­ta­ku­läre, eigens für die Räum­lich­keiten konzi­pierte Sonder­aus­stellungen

Staat­liches Textil­museum Augs­burg

Indu­strie­museum am histo­ri­schen Schau­platz, in der ehe­mali­gen Augs­burger Kamm­garn­spinne­rei (AKS).

Zoo, Augsburg

Zoo­logi­scher Garten Augs­burg

Eine der belieb­testen Freizeit­tein­trichtungen in Bayerisch-Schwaben mit derzeit 240 Tierarten aus aller Welt, unter anderem auch gefähr­tdete Arten.

Bot. Garten, Augsburg

Bota­ni­scher Garten

3000 Pflan­zen­arten, ver­teilt auf ver­schie­dene Themen­gärten. Unter Glas Flora aus Steppe, Savanne und Tro­pen. Tro­pi­sche Schmetter­linge (Feb­ruar/März).

Die Kiste

Denk­mal­ge­schütz­tes Gebäude­ensem­ble des Heilig-Geist-Spitals am Roten Tor. Puppen­theater­museum, in wel­chem Mario­netten aus der 1948 von Walter und Rose Oehmi­chen gegrün­deten "Augs­burger Puppen­kiste" aus­ge­stellt werden.