6.11.2014
 zu „Stadt-Bild / Kunst-Raum”, DE-14467 Potsdam
Hubert Globisch, Nauener Tor (Ausschnitt), 1980, Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / Fotograf: Michael Lüder

Ausstellung 07.09.14 bis 25.01.15

Stadt-Bild / Kunst-Raum

Potsdam-Museum

Am Alten Markt 9
DE-14467 Potsdam
Di-Mi, Fr 10-17 Uhr
Do 10-19 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Die Sammlung des Potsdam Museums umfasst mehr als 5.200 Gemälde, Grafiken, Plastiken und Fotografien aus der Zeit der DDR. Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls am 9. November 1989 werden nun erstmalig Teile dieses Bestandes in einer breitangelegten Retrospektive von Stadtlandschaften präsentiert. Leihgaben aus Museen, Institutionen und Privatbesitz wie dem Museum der bildenden Künste Leipzig, der Berlinischen Galerie, dem Staatlichen Museum Schwerin, dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und der Sammlung Siegfried Seiz ergänzen die Schau.

Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in die thematische und stilistische Vielfalt der Kunst Potsdams und zeigt die engen Beziehungen zu Berlin, der ehemaligen Hauptstadt der DDR auf.

Die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Produktion aus der Zeit der DDR findet in dieser Ausstellung jenseits von Verklärung und pauschaler Verdammung statt. Sie macht einerseits deutlich, dass viele Künstlerinnen und Künstler selbst unter den Bedingungen der SED-Diktatur nach künstlerischer und individueller Freiheit strebten und ihre Werke von einer oft über die „reine“ Kunst hinausgehenden Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Bedingungen zeugen. Nicht selten werden in Stadtbildern die Lebensverhältnisse und der Zustand einer Gesellschaft reflektiert.

Pots­dam-Museum

Dependance, Potsdam

Gedenk­stätte Linden­straße

Au­then­ti­scher Ort der Er­inne­rung und des Ge­den­kens an die Opfer poli­ti­scher Gewalt in beiden deut­schen Dik­ta­turen, zu­gleich der Pots­damer Ort der Über­win­dung der Dik­ta­tur.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Potsdam

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Erlebnisort, Potsdam

Exta­vium

Wissen­schaft­liche Mitmach-Welt. Spannende Ent­deckungs­reise durch die Welt der Wissen­schaft. Alle Exponate in der Aus­stellung dürfen ange­fasst, erkundet, aus­probiert und erforscht werden. Für Fragen jeder Art stehen Tutoren bereit.

Museum, Potsdam

Film­museum

Ehem. Reit­pferde­stall der Preu­ßen­könige, 1685 als Oran­gerie gebaut. Babels­berger Film­ge­schichte.