Stadtgeschichtliches Museum Waren

Neuer Markt 1
17192 Waren

03991-177137
postamt@waren-mueritz.de

www.waren-mueritz.de/...enswertes/wiss03.html
www.waren-tourismus.d...ches-museum.html#c216

Okt bis April:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Mai bis Sept:
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Stadt- und Kulturgeschichte, Volkskunde.

Bild
Stadtgeschichtliches Museum Waren :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Stadtgeschichtliche Museum Waren, seit 1998 im historischen Rathaus der Stadt am Neuen Markt, stellt neben einem Überblick über die Stadtgeschichte die Lebensweise der Warener Einwohner in den Mittelpunkt seiner Ausstellungen.

Das Werden der Stadt war mit dem Erwerbsleben ihrer Einwohner verbunden. Landwirtschaft, Handwerk und Industrie prägten das Umfeld. Vereine waren wichtiger Bestandteil städtischer Kultur. Alltägliche Dinge bilden den größten Teil der Sammlung, die Geschichte anschaulich machen soll. Die gezeigten Gegenstände sind vielleicht einige Jahrhunderte alt, können aber auch bis gestern oder noch heute im Gebrauch gewesen sein. Vieles wurde über Generationen weitergegeben und genutzt.