Beitrag v.
29.6.2015
 zu „Stadtgut Leisnig (Museum)”, DE-04703 Leisnig
© Sebastian Heinicker

Museum

Stadtgut Leisnig

Kirchstraße 15
DE-04703 Leisnig
034321-637090
gaesteamt@leisnig.de

Im Obergeschoß des historischen Gebäudes befindet sich eine Ausstellung zur Leisniger Kastenordnung, zur Leisniger Kirchenmusik sowie zur Stadtgeschichte.

Die Leisniger Kastenordnung, mit einem Vorwort Martin Luthers, regelt theologische, wirtschaftliche, kommunale und soziale Fragen. Die Leisniger Kastenordnung erlangte als erste evangelische Sozialordnung weit über die Grenzen von Sachsen hinaus große Bedeutung.

POI

Schloss, Leisnig

Staat­li­cher Schloss­be­trieb Burg Mil­den­stein

Mittel­alter­liche Burg­anlage, erste ur­kund­liche Er­wäh­nung 1046; umfang­reiche Bau­arbeiten unter Wiprecht von Groitzsch (11. Jh.), Kaiser Barba­rossa (12. Jh.) und Markgraf Wilhelm (14. Jh.). Die im 14. Jh. errich­teten Gebäude prägen noch heute das Er­schei­nungs­bild.

Bot. Garten, Leisnig

Ark­tisch-al­pi­ner P­flan­zen­gar­ten Leis­nig

Flora euro­päi­scher Gebirge, der Cana­di­schen Rocky Moun­tains, der Süd­insel von Neu­see­land, der arkti­schen Regio­nen sowie Zwerg­weiden.

Schloss, Wermsdorf

Museum Hubertus­burg

Jagd­schloss­anlage des Spät­barock. Eine der reif­sten Lei­stun­gen säch­si­scher baro­cker Bau­kunst. August Bebel, Wilhelm Lieb­knecht.

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998323 © Webmuseen Verlag