Beitrag v.
12.1.2024
(modifiziert)
Öfen Breckerfeld zu „Heimatmuseum Breckerfeld (Museum)”, DE-58339 Breckerfeld

Museum

Heimatmuseum Breckerfeld

(Stadtmuseum Breckerfeld, Historische Hufschmiede)

Ganzjährig:
So 15-17 Uhr

Gezeigt wird ein seltener Bestand von alten Schmiedewerkzeugen und alten Türschlössern. Ein Highlight ist die alte Kirchenuhr aus dem 17. Jahrhundert sowie alte Wassserleitungsrohre aus Holz. Auch maßstabsgetreue Nachbauten von historischen Gebäuden der alten Hansestadt, z.B. die alte Tumwindmühle, gibt es zu bestaunen.

Im historische Gebäude der noch immer funktionsfähigen Schmiede kann sich der Besucher über die Arbeit des letzten Breckerfelder Hufschmiedes informieren. Auch der Werdegang eines Schuhs ist hier nachzuvollziehen.

POI

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Museum, Hagen (Westfalen)

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.

Museum, Hagen (Westfalen)

LWL-Frei­licht­museum Hagen

42ha großes, land­schaft­lich reiz­volles Gelände mit über sechzig wieder­auf­ge­bauten Werk­stätten. In bis zu zwan­zig davon wird täg­lich vor­ge­führt und pro­du­ziert.

Museum, Hagen (Westfalen)

Hi­sto­ri­sches Cen­trum Ha­gen

Mühle, Breckerfeld

Mühlenhof Breckerfeld

Mühlenhof mit translozierter Bockwindmühle, Backspeicher, Kornspeicher, Bienenhaus, Backhaus mit historischer Küche und Kammern im Original-Zustand des 19. Jahrhunderts sowie einem Krämerladen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9719 © Webmuseen Verlag