28.5.2014

0961-81-4101
archiv@weiden.de
Mo-Fr 9-12, 14-16.30 Uhr

Das Stadtmuseum, gegründet 1896 als Gewerbemustersammlung und 1902 von Stadtarchivar Hans Wagner und Magistratsrat Christian Aichinger zum Heimatmuseum erweitert, befindet sich seit 1979 im Kulturzentrum Hans Bauer, einem Kastengebäude der Altalmosenstiftung der Tuchmacher-Zunft, das 1566 vollendet wurde und sowohl die Deutsche als auch die Latein-Schule beherbergte.

Die Ausstellung umfaßt Stadtgeschichte, Volkskunde, Handwerk, Porzellan, Spielzeug und Krippen. Zudem gibt es einen Raum, in dem der Komponist Max Reger dereinst Musikunterricht erhalten hat. Heute wird dort eine Sammlung zu Max Reger gezeigt.

Heute ist hier neben dem Stadtmuseum auch die „Galerie im Alten Schulhaus” mit Wechselausstellungen einheimischer Künstler untergebracht. Auch das Stadtarchiv befindet sich in diesem Haus.

Im gleichen Haus

Tachauer Heimat­stube

Ge­schichte der Heimat­kreise Tachau und Pfraum­berg im süd­lichen Eger­land. Hand­werk und Knopf­indu­strie. Trach­ten, Volks­fröm­mig­keit und Volks­kunst.

Museum, Weiden i.d.Oberpfalz

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.

Museum, Weiden i.d.Oberpfalz

Eisen­bahn-Museum

Museum des Modell­eisen­bahn­clubs Weiden. Welt­weit größ­te Lok­samm­lung im Maß­stab 1:87. 62m große, voll­auto­ma­ti­sche Modell­eisen­bahn­anlage mit 26 Zügen, könig­lich-baye­ri­sches Bahn­hofs­vor­steher­büro und viele an­de­re Be­rei­che der Eisen­bahn.

Museum, Neustadt a.d.Waldnaab

Stadt­museum

Glas, Hand­werk und Gewerbe, Kost­bar­keiten aus Bürger­häusern, Kirchen und Klöstern und Stadt­ge­schichte. Rauch­kuchel, Weih­nachts­krippe.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.