Stadtplan und Katasterkarte

Die Vermessung der Stadt

Industriemuseum Elmshorn
29.8.2018-13.1.2019

Catharinenstraße 1
25333 Elmshorn

www.industriemuseum-elmshorn.de

Di-Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Neben dem um­fang­reichen Karten­material prä­sen­tiert die Aus­stellung einen Blick auf die Ver­messungs­geräte und die Tätig­keiten im Ver­messungs­beruf.

    Bild
    Stadtplan und Katasterkarte :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Das ehemalige Katasteramt stellte 2005 dem Industriemuseum Elmshorn seine Sammlung von historischen Instrumenten und Büromaschinen zur Verfügung. Erstmals werden diese nun im Rahmen der Sonderausstellung aus dem Magazin geholt.

    Neben dem umfangreichen Kartenmaterial präsentiert die Ausstellung einen Blick auf die Vermessungsgeräte und die Tätigkeiten im Vermessungsberuf. Die über Jahrzehnte genutzten Mess- und Zeichengeräte des damaligen Elmshorner Katasteramtes zeigen auf, wie die Vermessung der Stadt vor der Einführung von Informationstechnik erfolgte.