Beitrag v.
8.12.2022
Stadtwende Halle zu „Stadtwende Halle”, DE-06108 Halle (Saale)
Foto: Horst Fechner, Stadtarchiv Halle

Ausstellung 10.06.22 bis 08.01.23

Stadtwende Halle

Handeln zwischen Zukunft und Verfall

Stadtmuseum

Große Märkerstraße 10
DE-06108 Halle (Saale)
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Wer heute durch Halles Altstadt geht, stößt nur noch selten auf die Spuren des einstigen Verfalls, der in den 1980er Jahren charakteristisch war und der „Diva in Grau” ihren Namen verlieh. Die Stadt zeigt sich in neuem Glanz, die Häuser der historischen Altstadt sind heute denkmalgerecht saniert. Doch vieles ist auch verloren gegangen. Verfall und Abriss sowie städtebauliche Anpassungen im Zuge der DDR-Wohnungspolitik hatten die Stadt verändert.

In den 1980er Jahren hatten Bürgerinitiativen, vor allem der Arbeitskreis Innenstadt, eine „Stadtwende” zur Rettung der Altstadt und die Mitsprache bei der Stadtplanung gefordert. Wie vermitteln wir heute solche erlebten und umstrittenen Umbrüche? Wie stellen wir Bezüge zur Gegenwart her?

Die Ausstellung zeigt historische und aktuelle Stadtmodelle, Fotos der Künstlerin Ines Zimmermann, die den Zustand der halleschen Altstadt im Herbst 1989 offenbaren, die originale Umweltposterausstellung, welche 1983 in der Marktkirche Halle präsentiert wurde und authentische Sach- und Zeitzeugen.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Chri­stian-Wolff-Haus

Leben in der Uni­ver­si­täts­stadt Halle im 18. Jahr­hun­dert, Ge­schich­te der halle­schen Stu­den­ten­ver­bin­dun­gen, Leben und Wirken des Philo­so­phen und Mathe­ma­ti­kers Pro­fes­sor Chri­stian Wolff.

Bis 24.6.2024, im Haus

Streit

Die Aus­stellung mit zeit­geschicht­licher Perspektive und starkem Gegen­warts­bezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesell­schaft­lichen Debatten.

Dependance, Halle (Saale)

Mu­seum Ober­burg Gie­bi­chen­stein

Zur Ruine „verfallenes Schloss” (Eichendorff) auf dem Felsen an der Saale. Umfangreiche Grabungsarbeiten.

Museum, Halle (Saale)

Beat­les Mu­seum Hal­le an der Saa­le

1989 in Köln eröffnetes, damals nur 60 qm großes Museum. Wiedereröffnung am 9.10.1999 in Halle mit jetzt 350 qm Ausstellungsfläche. Musikalischer Werdegang von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, beginnend mit den 50ern bis heute

Museum, Halle (Saale)

Die Francke­schen Stiftungen zu Halle

1698-1700 er­bau­tes Wai­sen­haus, über Jahr­hun­der­te ein Sym­bol des einzig­arti­gen Re­form­werks des Halle­schen Pie­tis­mus, heute wert­vollle histo­ri­sche Samm­lun­gen der Stif­tun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100613 © Webmuseen Verlag