6.6.2016

galerie@viersen.de
Di-Sa 15-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts im Neorenaissance-Stil errichtete ehemalige Fabrikantenvilla im Stadtpark beherbergt die grafische Sammlung der Stadt mit über 700 Blättern vom Ende des 15. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Da eine Dauerausstellung von lichtempfindlichen Grafiken aus konservatorischen Gründen nicht möglich ist, zeigt die Städtische Galerie ausschließlich temporäre Ausstellungen aus den Beständen sowie zu modernen realistischen Strömungen und aus der regionalen bzw. rheinischen Kunstszene.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist die Kunst im öffentlichen Raum, in enger Anbindung an die rund um die Städtische Galerie befindliche Skulpturensammlung, mit Werken namhafter zeitgenössischer Bildhauer.

Museum, Grefrath

Nieder­rheini­sches Frei­licht­museum

Histo­ri­sche Wohn-, Arbeits- und Hand­werks­kultur des Nieder­rheins. Drei typi­sche, original­getreu wieder­auf­ge­baute Hof­anlagen mit Wohn­häusern, Scheunen und Neben­gebäuden, Obst­wiesen, Gemüse- und Blumen­gärten und Back­haus.

Museum, Mönchengladbach

Museum Abtei­berg

Samm­lung und Aus­stel­lungs­akti­vi­täten der zeit­ge­nössi­schen Kunst: Werk­gruppen des Ex­pres­sio­nis­mus, Kon­struk­ti­vis­mus, Gruppe Zero, Op-Art, Mini­mal-Art, Nou­veau Rea­lis­me u.a.

Ab 12.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.