6.4.2017
Jugenstilzimmer zu „Städtisches Kramer-Museum (Museum)”, DE-47906 Kempen
Jugenstilzimmer
Doomer zu „Städtisches Kramer-Museum (Museum)”, DE-47906 Kempen
Lambert Doomer (1624-1700) „Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen”
Foto: Stadt Kempen
Hühnerlegende zu „Städtisches Kramer-Museum (Museum)”, DE-47906 Kempen
Hühnerlegende
Chormantelschließe zu „Städtisches Kramer-Museum (Museum)”, DE-47906 Kempen
Chormantelschließe
Bosschaert zu „Städtisches Kramer-Museum (Museum)”, DE-47906 Kempen

Städtisches Kramer-Museum

Burgstraße 19
DE-47906 Kempen
Di-Mi, Fr-So 11-17 Uhr
Do 11-18 Uhr

Grundstock des Museums bildete die Sammlung stadthistorischer Objekte, wozu z.B. die Ratskannen aus dem 17. Jahrhundert gehörten, die Sammlung des Kunst- und Altertumsvereins und die Schenkung des Sammlers und Restaurators Konrad Kramer.

Kramer besaß eine große und sehr qualitätvolle Sammlung, die ihn über die Grenzen Kempens hinaus bekannt gemacht hatte. Besonders umfangreich ist die Möbelsammlung mit typischen Stollentruhen, Barockschränken, Schreibsekretären bis hin zu Möbeln der Gründerzeit und des Jugendstils.

Im ehemaligen Speisesaal des Klosters mit originalen weiß-blauen Kacheln und der wunderschönen Stuckdecke befindet sich die Gemäldegalerie. Hier werden für die Kempener Geschichte wichtige Persönlichkeiten gezeigt. In den Kreuzgängen werden die stadthistorischen und kulturhistorischen Objekte zu einer Ausstellung über die Stadt Kempen, die eine der bedeutendsten Städte am Niederrhein ist, zusammengeführt. Im 1. Obergeschoss wird ein Teil der umfangreichen Münzsammlung präsentiert.

Im gleichen Haus

Museum für Nieder­rheini­sche Sakral­kunst

Museum, Grefrath

Nieder­rheini­sches Frei­licht­museum

Histo­ri­sche Wohn-, Arbeits- und Hand­werks­kultur des Nieder­rheins. Drei typi­sche, original­getreu wieder­auf­ge­baute Hof­anlagen mit Wohn­häusern, Scheunen und Neben­gebäuden, Obst­wiesen, Gemüse- und Blumen­gärten und Back­haus.

Ab 16.5.2024, Wachtendonk

Glanzlichter 2023

Museum, Krefeld

Kaiser Wilhelm Museum

Impo­santes Ge­bäude im eklek­tischen Stil­plura­lismus des aus­gehen­den 19. Jahr­hunderts. Moderne und zeit­ge­nössi­sche Kunst (Slg. der Kunst­museen Kre­feld).

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.