Beitrag v.
14.4.2019
 zu „Stätten der Staufer”, DE-89651 Dischingen

Ausstellung 30.04.19 bis 31.01.20

Stätten der Staufer

Der Weißenfelser Kunstmaler Reinhard Bergmann

Burg Katzenstein

Oberer Weiler 1-3
DE-89651 Dischingen
März bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis Feb:
Fr-So 10-18 Uhr

Der Weißenfelser Kunstmaler Reinhard Bergmann beschäftigt sich seit Jahrzehnten in seiner Malerei mit sakraler und profaner Architektur des Mittelalters. Seine Werke stellt er in geschichtlichen Themen zusammen. Die bekanntesten davon sind „Stätten der Templer”, „Stätten der Johanniter” und „Stätten des Deutschen Ordens”. Auch die Burgen, Schlösser und Klöster aus Europa sind Ausstellungsthemen. Auf seinen Studienreisen durch Nahost und Europa sammelt er dazu Motive, die aus den Stilepochen der Romanik und der Gotik kommen.

Bergmanns Darstellungen in Ölfarbentechnik sind von warmen Farbtönen und kleinen Konturlinien gekennzeichnet. Die Ausstellung auf Burg Katzenstein ist seine zweite Präsentation zum Thema Staufer.

POI

Ausstellungsort

Burg Katzen­stein

Histo­ri­sche Staufer­burg aus dem 12. Jahr­hun­dert. Stein­kamin aus roma­ni­scher Zeit, in dessen Mantel als heral­di­sche Zeichen Katze und Lilie ein­ge­meißelt sind.

Museum, Neresheim

Klo­ster­mu­seum Ab­tei Ne­res­heim

Museum, Giengen/Brenz

Marga­rete Steiff Museum

Bis 7.7.2024, Ellwangen

Du bist Welt­erbe

Gezeigt werden die preis­ge­krönten Fotos eines Foto­wett­bewerbs. Die Bilder zeigen span­nende und unge­wöhnliche Per­spek­tiven und laden dazu ein, neue Reise­ziele am Ober­germa­nisch-Raetis­chen Limes zu ent­decken.

Schloss, Höchstädt an der Donau

Schloß Höch­städt

1589-94 er­bau­tes Schloß. Schloß­kapelle mit Wand- und Decken­ge­mälden von 1601, Samm­lung süd­deut­scher Fayen­cen, Schloß­museum und schwä­bi­sches Ge­schichts­museum in Vor­be­reitung.

Museum, Heidenheim a.d.Brenz

Kunst­museum Heiden­heim

Picasso Plakate-Sammlung Christoph Czwiklitzer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094009 © Webmuseen Verlag