Beitrag v.
4.9.2019
 zu „Stahlbergmuseum (Museum)”, DE-57271 Hilchenbach

Museum

Stahlbergmuseum

(Heimatstube Müsen)

Auf der Stollenhalde 4
DE-57271 Hilchenbach
02733-288-0,60264

Das eigentliche Museum, auch „Verläs” genannt, beherbergt schon seit 1924, also noch zu Betriebszeiten der Grube Stahlberg, ein Museum. Der damalige Grubendirektor Fuhr hatte frühzeitig erkannt, dass es unerlässlich ist, der Nachwelt anhand von speziellen Exponaten die Arbeitswelt der Bergleute zeigen zu können und so damit beizutragen, die Geschichte des Müsener Bergbaus und der heimischen Bergbautätigkeit an sich nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Heute beherbergt es auf zwei Etagen unterschiedlichste Exponate und Dokumente des Müsener Bergbaus, darunter im Obergeschoss auch Original-Grubenrisse, eine stattliche Sammlung Siegerländer Mineralien, Werkzeuge und Gerätschaften für die Unter- und Übertagearbeit, sowie aus dem Markscheide- und Hüttenwesen. In einem als Schachtverbau mit unbrauchbaren Resten von Originalhölzern gestalteten Diorama können verschiedene Töpferwaren- und Fragmente, Lederteile, Haarreste und andere spannende Exponate aus dem Ausgrabungsfundus bestaunt werden.

POI

Museum, Siegen

Sieger­land­museum

Regio­nal­museum für Kunst und Kultur­ge­schichte. Um­fang­reiche Porträt­samm­lung der Nas­sauer und Oranier, Gemälde und Grafiken des in Siegen gebo­renen Barock­malers Peter Paul Rubens (1577-1640). Wohn­kultur des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Hilchenbach

Stadt­museum Hilchen­bach

Museum, Siegen

Museum für Gegen­warts­kunst

Malerei über die Fotografie und Video bis hin zu raum- und zeitbezogenen Installationen.

Museum, Wenden

Techni­sches Museum Wendener Hütte

Eisen­ge­win­nung und Eisen­ver­hüttung in West­falen.

Museum, Netphen

Heimat­museum Netpher­land

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6992 © Webmuseen Verlag