Beitrag v.
19.5.2014
 zu „Stefan Rohrer”, DE-67657 Kaiserslautern
Stefan Rohrer, Arancio, 2011, Motorroller, Stahl, Lack, 200 x 171 x 290 cm, Galerie Scheffel, Bad Homburg v.d.Höhe
Foto: Gunther Balzer, Kaiserslautern

Ausstellung 07.06. bis 07.09.14

Stefan Rohrer

DREHMOMENTe

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Museumsplatz 1
DE-67657 Kaiserslautern
Ganzjährig:
Di 11-20 Uhr
Mi-So 10-17 Uhr

Freiheit, Unabhängigkeit und Mobilität sind Attribute, die trotz aller Widrigkeiten noch immer mit dem Automobil in Verbindung gebracht werden. Das Auto ist alles andere als ein gewöhnlicher Alltagsgegenstand. Es ist ein moderner Mythos, eine Ikone der Konsumgesellschaft, ja gar ein Fetisch, dessen Bedeutung weit über seinen Gebrauchswert hinausgeht.

Ihm nähert sich der Stuttgarter Künstler Stefan Rohrer (*1968) auf originelle Weise. Von Jugend an ein Autonarr, verwendet er Autokarosserien, Motorroller und Modellautos als Ausgangsmaterial für seine unverwechselbaren Skulpturen und Objekte. Mit größter handwerklicher Finesse nimmt er sie auseinander, streckt, dehnt, verjüngt und verformt sie zu dynamischen Gebilden, die elegant geschwungen in den Raum ausgreifen, gleichsam abheben, aus der Bahn geraten. Sie machen Geschwindigkeit anschaulich, frieren sie regelrecht ein. Raum und Zeit verschwimmen.

Die Objekte erzählen Geschichten und thematisieren auch die Schattenseite der schnellen Fortbewegung – den Unfall. Doch damit verbundene Ängste werden durch die spielerische Leichtigkeit, die Rohrers Werke ausstrahlen, verschleiert. Die Ausgangsobjekte bleiben dabei stets erkennbar und so fungieren die farbenfrohen Skulpturen als Träger unserer persönlichen, mit dem Auto verbundenen Erinnerungen und Träume.

POI

Ausstellungsort

Museum Pfalz­galerie

Museum, Kaiserslautern

Theo­dor-Zink-Museum

Stadt- und Lan­des­ge­schich­te, Vor­zeit bis Ge­gen­wart, Son­der­aus­stel­lun­gen.

Museum, Kaiserslautern

Wad­gasser­hof

Präch­ti­ges Stuck­zim­mer, das mit Mö­beln und Ein­rich­tungs­gege­nstän­den aus dem 18. Jahr­hun­dert aus­ge­stattet ist.

Zoo, Kaiserslautern

Tier­park Kai­sers­lau­tern

Museum, Enkenbach-Alsenborn

Circus­museum Bajas­seum

Die Ge­meinde Alsen­born ist als "Heimat der Seil­tänzer" bekannt. An­fänge der Alsen­borner Arti­sten, im Volks­mund "Bajasse" genannt, die ab 1825 als Alter­native zur Aus­wan­de­rung eine be­son­dere Art des Wander­ge­werbes ent­wickel­ten.

Museum, Kaiserslautern

FCK Muse­um

Eine Reise durch die span­nen­de und tra­di­tions­reiche Ge­schich­te des 1. FC Kaisers­lautern. Helden, Mythen, Erfolge und Anek­doten. Be­sucher werden in den Ent­ste­hungs- und Wachs­tums­pro­zess invol­viert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988546 © Webmuseen Verlag