Version
7.9.2025
(modifiziert)
Steinzeitkeller Platt zu „Steinzeit- & Keltenkeller (Museum)”, AT-2051 Platt
Trichterbecher-Ensemble zu „Steinzeit- & Keltenkeller (Museum)”, AT-2051 Platt
Ensemble der Trichterbecherkultur (6000 Jahre)
 zu „Steinzeit- & Keltenkeller (Museum)”, AT-2051 Platt

Museum

Steinzeit- & Keltenkeller

mit Keltenturm

Kellergasse Leithen/Friedhofsteig
AT-2051 Platt
+43-660-1293-222
museum@keltenstadt.at
Mitte April bis 1. Sa/Okt:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Weltweit erstes kleines Archäologiemuseum in einer typischen romantischen Kellergasse. Zeitreise zu einmaligen, bis zu 7.400 Jahre alten Fundstücken prähistorischer Kulturen in Verbindung mit edelster Weinkultur vor Ort.

POI

Museum, Retz

Heimat­museum Retz

Musik­instru­menten­samm­lung mit „Liszt-Flügel”, Uhren, Trachten­hauben, Geschirr, Gläser, kolo­rierte Spiel­karten, Stadt­modell, Wind­mühlen­modell, „der Retzer See von der Urzeit bis heute". Bilder von be­kann­ten süd­mähri­schen Künstlern. Die ältesten Wein­stöcke des Wein­viertels.

Museum, Eggenburg

Krahuletz Museum

Erd­ge­schichte, Ur- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde des Wein­viertels.

Museum, Maissau

Amethyst­welt Maissau

Schloss, Riegersburg in NÖ

Schloss Rue­gers Riegers­burg in NÖ

Schloss, Rosenburg a.Kamp

Schloss Rosen­burg

Prunk- und herr­schaft­liche Wohn­räume, Samm­lung von Waffen und Aus­rüstungs­gegen­ständen, Falk­nerei­museum. Renais­sance­falkner­hof (UNESCO Welt­kultur­erbe) mit Greif­vogel­vor­führun­gen und Falk­nerei zu Pferde.

Bis 10.1.2026, Wien

Alpen­gletscher im Wandel

Noch nie wurde das Ausmaß des Gletscher­rück­gangs im gesamten Alpen­raum so er­schüt­ternd und ein­dring­lich vor Augen geführt wie im Vergleich der aktuellen Bilder mit ihren histo­rischen Pendants.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100094 © Webmuseen Verlag